"Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden."

Psyche und Eros -

Psyche und Eros
von Luna McNamara

》EIGENE MEINUNG:

Angezogen hat mich der augenfällige Titel „Psyche und Eros“, auf dem wunderschönen Cover dieses Hörbuches von Aufbau Audio. Die Gestaltung ist sowohl farblich als auch bezogen auf die kleinen Details ein absoluter Augenschmaus.

Sprecher des Hörbuches sind für Eros bzw. Psyche Markus J. Bachmann sowie Corinna Dorenkamp. Beide leisten hier hervorragende Arbeit und machen die Hauptfiguren, sowie viele verschiedene Nebencharaktere, greif- und erlebbar. Über knapp 12 Stunden habe ich ihnen gerne gelauscht und ihre Stimmen mit den Charakteren verbunden. (Hörgeschwindigkeit 1,2)

Die Erzählung selbst ist wohl eine der größten Liebesgeschichten der Welt und ich habe sie in dieser Romanumsetzung sehr genossen, auch wenn ich sie teilweise als etwas langsam erzählt empfunden habe. Wir starten früh in der Zeitgeschichte bei einem jungen Gott und einer frisch geborenen Prinzessin. Lange Zeit verlaufen ihre Leben nebeneinander, bis sich durch verschlungene Wege ihre Schicksalsfäden überschneiden. Ihre Liebesgeschichte ist dabei ebenso glaubhaft wie die Erzählungen zu Göttern, Verlusten, Abenteuern, Aufgaben, Sagengestalten, Kämpfen, Freundschaft, Familie, Leid und Freud‘.

Der Erzählstil ist atmosphärisch und eindringlich, sowohl passend zur mythologischen Vorlage als auch modern umgesetzt. Die wechselnde Erzählperspektive lässt den Leser/die Leserin nah an die Charaktere heran. Die Handlung, mit ihrer Vielfalt an Göttern, Menschen und Wesenheiten, ist auch ohne größere Vorkenntnisse gut nachzuvollziehen. Das Original wurde hier in der Romanform an einigen Stellen angepasst, was im Nachwort der Autorin nochmal ausführlich dargestellt wird.

》FAZIT:

Eine wahre Liebesgeschichte, mit Mythologie, Drama, Humor, Kampf, Verlusten und vielem mehr…durch die beiden Sprecher sehr gut umgesetzt!