Spannend aber mit Längen

Psyche und Eros -

Psyche und Eros
von Luna McNamara

Von Heldinnen und Göttern

Die verworrene Liebesgeschichte  rund um die menschliche Heldin Psyche und den Gott des Verlangens Eros, war seit langem das erste Buch aus der griechischen Mythologie, das ich gelesen habe. Angezogen von dem wunderhübschen Cover mit seinen kräftigen Farben und dem vielversprechenden Klappentext, machte ich mich auf die Reise ins Reich der Götter und Helden.

Überrascht, wie passend und doch modern der Erzählstil gewählt war, fiel es mir sehr leicht in das Geschehen einzutauchen und auch ohne großes Vorwissen die vielen verschiedenen Personen aus der griechischen Mythologie wiederzuerkennen oder ganz neu kennenzulernen. Besonders gut gefielen mir dabei die wechselnden Sichtweisen der menschlichen Psyche und des Gottes Eros. Beide können eigentlich nicht unterschiedlicher sein, zum einen trifft man auf eine starke und selbstsichere Menschenfrau, man lernt sie von Geburt an kennen, kann ihren Weg mit ihr gehen und sie verstehen lernen. Zum anderen erfahren wir, mit welchen Umständen und familiären Besonderheiten ein Gott zu kämpfen hat. Richtig interessant wird es dann, als sich beide Welten durch ein Versehen verbinden und ein zartes, aber verfluchtes Band zwischen Eros und Psyche geknüpft wird. Es wäre keine griechische Sagenerzählung, wenn die beiden nicht viele Schwierigkeiten, Kummer und Schmerz ertragen müssten, um auch nur die kleinste Chance auf ein wenig Glück zu haben.

Während mich das Buch im ersten Drittel sehr kurzweilig unterhalten hatte, zeigten sich im weiteren Verlauf ein paar Längen, die ich zum Glück gut überwinden konnte.

Gegen Ende nahm das Buch dann nochmal etwas an Spannung und Fahrt auf. Besonders hervorheben muss ich dabei den gut eingewebten Humor, der sich durch das Buch schlängelte und die glaubhaften Charakter-Darstellungen der einzelnen Götter und Heldengestalten. Niemand war wahrlich perfekt, einige hatten ein zu großes Ego, andere kämpften mit purer Langeweile oder der blutigen Gier nach Ruhm und Ansehen. Ich bin eigentlich kein großer Fan der griechischen Mythologie und doch wurde ich gut unterhalten. Falls ihr euch für griechische Mythologie interessiert, sollte euch dieses Buch gut gefallen und falls nicht, hat es trotzdem genug zu bieten, um der Geschichte eine Chance zu geben.