Rezension

Immer was los im Theater

Böses Licht -

Böses Licht
von Ursula Poznanski

Bewertet mit 5 Sternen

Entgegen allen Regieanweisungen taucht am Ende des Schauspiels von Shakespeares Richard III am Wiener Burgtheater ein Toter auf, ausgerechnet auf dem Thron, der für jemanden anderen reserviert war, allerdings ist dieser ein echter Toter neben all den anderen Scheintoten.

Mit „Böses Licht“ wird eine neue Thriller-Serie um die junge Ermittlerin Serafina „Fina“ Plank mit ihrem fünfköpfigen Team der Wiener „Mordgruppe“ fortgesetzt.

Dem Toten auf dem Thron folgen noch zwei weitere, während die noch lebenden Schauspieler und Theaterleute weiter nach Salzburg ziehen. Dort soll Dantos Tod während der Festspiele aufgeführt werden, zunächst aber die Proben. Die junge Wiener Kommissarin Fina Plank muss ebenfalls die Reise nach Salzburg antreten, mit ihrem Intimfeind Sonnenbrillenmann Oliver, doch diesmal spielt sie ihren Trumpf aus.
Verstörende Drohungen, hysterische Künstlerinnen und Künstler machen ihr zu schaffen - vor allem aber der Gedanke, dass hinter den Morden sich ein Geheimnis verbirgt.

Geschickt konstruiert, spannend geschrieben, nahe am Puls der Zeit. Die überzeugendsten Seiten sind die Einvernahme des Mordverdächtigen durch Kommissarin „Fina“ Plank.

„Zu viele Tote, als dass man an Zufall hätte glauben können“ (S. 229).