In die Enge getrieben

Yoko -

Yoko
von Bernhard Aichner

Das Cover springt einem direkt ins Auge und macht neugierig auf den Inhalt, auch weil es so wenig über diesen preisgibt. Für mich gab es beim Lesen immer wieder diese WTF-Momente, bei denen ich mich erstmal kurz sammeln musste. Das Buch ist eher nichts für schwache Nerven und hat mich ziemlich kalt erwischt. War aber gleichzeitig auch total badass- geniale Kombination, die hier richtig gut funktioniert.

Zum Inhalt: Yoko hat bei ihrem Vater den Beruf der Metzgerin gelernt, nach seinem Tod aber auf Glückskekse umgeschwenkt. Als sie gerade eine Lieferung ausfährt, gerät sie in die Fänge der chinesischen Mafia und von einem Moment auf den anderen ist ihr Leben zerstört. Doch Yoko kämpft sich zurück und schwört Rache zu nehmen.

Dieses Buch strotzt vor plastischen Gewaltschilderungen. Nicht nur körperliche Gewalt wird sehr bildlich dargestellt, auf ihrer Odyssee muss sich Yoko auch mit den Erinnerungen an ihre Vergangenheit befassen, die über sie hereinbrechen und ihr gesamtes Leben in ein anderes Licht rücken. Immer wieder blitzen starke psychologische Elemente durch, die den Leser auf eine Achterbahnfahrt durch Yokos Seele schicken.

Die Protagonistin erscheint abwechselnd schwach und zerbrechlich und dann wieder knallhart und fokussiert. In ihrer Verzweiflung tritt Yoko eine Spirale von Vergeltungsschlägungsschlägen los, bei der sie selbst immer wieder einstecken muss und droht, alles zu verlieren, einschließlich sich selbst. Eine brutale Geschichte über Gewalt, Verzweiflung, Rache und Selbstjustiz.

Das Buch hat mich echt fertiggemacht und gleichzeitig durch seine raue Art mitgerissen. Sehr perfide geplottet und voller unerwarteter Wendungen.