Spirale abwärts

Yoko -

Yoko
von Bernhard Aichner

Yokos Leben ist vom alltäglichen Glück geprägt. Bis etwas ihr Leben völlig auf den Kopf stellt. Bis dahin hat Yoko die Metzgerei ihres Vaters bis zu seinem Tod weitergeführt, um diese danach in eine Glückskeks-Manufaktur umzuwandeln. Als sie eine Lieferung Glückskekse an ein chinesisches Restaurant abliefert, ändert sich von einem Augenblick auf den anderen ihr ganzes Leben.

Es ist erstaunlich, wie ein Augenblick die Gegenwart verändern kann. Yoko musste nur zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Da bricht ein Albtraum über sie herein, wie man ihn sich nie im Leben vorstellen möchte. Zunächst scheint Yoko daran zu zerbrechen. Doch dann steigt sie in den Kampf ein gegen ihre Peiniger. Damit aber ist sie in eine Spirale abwärts eingestiegen, die endlos erscheint. Was damit einher geht, ahnt sie noch lange nicht. Es ist erschreckend zu lesen, wie schnell sich Yokos Leben verändert, denn alle Gedanken, die sie nun prägen, wären sicher auch meine gewesen. Das hat mir beim Lesen immer wieder die schlimmsten Schauer über den Rücken gejagt, ich konnte Yokos Verhalten sehr gut nachvollziehen. Und bin damit ein bisschen entsetzt darüber, denn das hätte ich mir nie im Leben zugetraut. So wie auch Yoko sich ihr Verhalten in dieser Spirale abwärts niemals zugetraut hätte. Zusätzlich zur atemlosen Spannung der Geschichte ist es dieses Nachdenken über mich selbst, das dieses Buch für mich zu einem Thriller gemacht hat. Zudem gibt es noch eine weitere Handlungsebene, die sich für mich völlig überraschend herausgeschält hat. Dadurch erhält die Geschichte noch weitere Handlungsebenen, die von Anfang bis Ende authentisch wirken.

Dieser Thriller ist kein leichter Lesestoff und birgt in sich eine Menge Gedanken, die sich zu Trigger entwickeln könnten. Insgesamt hat mir das Buch einige spannende Lesestunden beschert - ich gebe zu, ich habe es gleich von der ersten Seite an in einem Atemzug ausgelesen. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch weiter.