Interessant & erschütternd!

Wie du mir - Amy Gentry

Wie du mir
von Amy Gentry

Rezi zum Hörbuch:

“Wie du mir” ist ein interessanter, erschütternder Thriller aus der Sicht einer Frau, Dana, die mehrfach von verschiedenen Männern auf unterschiedliche Arten misshandelt wurde. Sie hat daraufhin ihr Selbstvertrauen sowie die Fähigkeit Männern zu vertrauen verloren, sodass ihr beruflicher Ehrgeiz und ihr Liebesleben verkümmert sind. Sie ist innerlich mehr tot als lebendig - bis sie Amanda begegnet, die unterdrückte Gefühle in ihr aufwühlt...

Amanda schlägt spielerisch vor sich an diesen Männern zu rächen: Warum sollte man die vernichtenden Taten toxischer Menschen hinnehmen, wenn man schlau genug ist um sich beim “Wie du mir, so ich dir - Spielchen” nicht erwischen zu lassen?

Dann tut Amanda Dana einen kleinen Gefallen: Sie rächt sich aus Eigeninitiative an einem von Danas Peinigern und verhilft ihr damit nebenbei zu einem vielversprechenden Achtungserfolg als Stand-Up Unterhaltungskünstlerin. Dana hat sich jahrelang eher schlecht als recht durch die Welt der Bühnenkomik geschlagen und musste einen Brotberuf als Verkäuferin von begehrtem Lifestyle annehmen– sie arbeitet in einem Schreibwaren- und Geschenkeladen.

Solche Kleinigkeiten machen die Stimmung für mich besonders: Die Autorin zerlegt die verschiedensten Beschönigungen - die, die den Protagonistinnen eingetrichtert wurden und auch solche, die sie sich selbst eingeredet haben - einsichtsvoll, geistreich sowie sensibel und schonungslos zugleich. Der schwarze Humor, der über vielen Begebenheiten schwebt, ist wirklich brillant und herrlich schräg!

Dann wendet sich das Blatt: Amanda erwartet von Dana im Gegenzug, dass sie einen Racheauftrag für sie ausführt. Sie tut es, bekommt dabei jedoch Angst vor ihrer entfesselten glühenden Wut. Zudem stellt sie fest, dass Amanda ziemlich radikal drauf ist, und als sie erkennt, wer Amanda wirklich ist, wird es brenzlig...

Ich konnte Danas Motive sowie ihr Verhalten fast immer nachvollziehen und fühlte mit ihr.

Die erste Hälfte des Hörbuchs ist für meinen Geschmack ein bisschen schleppend erzählt, dann wird es jedoch temporeich, ereignisreich sowie richtig spannend. Die faszinierend verstörenden Hintergründe von Dana und Amanda werden häppchenwiese aufgedeckt, zudem gibt es einige verblüffende Überraschungen. Der lebendige Schreibstil, die außergewöhnlichen Protagonistinnen und die ausgeklügelte Handlung fügen sich schließlich zu einem unterhaltsamen, packenden Hörvergnügen zusammen.

Die Feministin in mir hat einen dicken, fetten Kritikpunkt: An einer Stelle berichtet Amanda entsetzt von dem lächerlichen Stundenlohnt medizinischer Masseusen –gerade in einem Buch, in dem es um den Kampf gegen die Diskriminierung von Frauen geht, ist der Begriff Masseuse für meinen Geschmack problematisch. Selbst falls es sich um eine Massagetherapeutin handelt, die umsattelt und sexuelle Dienstleitungen anbietet, wäre das Wort Sexarbeiterin, meiner Meinung nach, in diesem Kontext passender.