Interessante Familiengeschichte

Die Villa an der Elbe - Linda Belago

Die Villa an der Elbe
von Linda Belago

Der Roman spielt im Zeitraum von 1900 bis 2017, wobei der Haupteil  im Zeitraum von 1900-1917 so wie 100 Jahre später abwechselnd erzählt wird.
Es geht 1900 um zwei junge Schwestern namens Helena und Anni, die durch ein Unglück auseinandergerissen werden, Bruchteile ihres Lebens werden anschaulich erzählt sowie 100 Jahre später die Vergangenheit für die Gegenwart von Jonas, der die Reederei
von seinem Vater erbt, an Bedeutung gewinnt.
Die Autorin gibt mir Einblicke in das Leben von damals. Wie waren die Lebensumstände etc. Sie erzählt viele kleine Episoden und knüpft sie aneinander, einiges bleibt ungesagt und wird nur angerissen, so dass ich als Leser dank meiner eigenen  Phantasie einiges nur erahnen kann.
Mir gefiel der Erzählstil insgesamt sehr gut, jedoch hätte die Geschichte für mich gerne ausführlicher ausfallen können. Der Zeitraum zwischen 1935 - 2017 bleibt fast unerwähnt, was ich sehr schade fand, aber dazu hätte man die Geschichte der Familie wohl in eine Trilogie fassen müssen.  So bleiben einige Teile einer sicherlich sehr interessanten Familiengeschichte im Dunkeln und hier liegt meiner Ansicht nach einiges verschenktes Potential.