Interessante Fortsetzung, aber etwas schwächer als der erste Teil

School of Myth & Magic, Band 2: Der Fluch der Meere (Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Jennifer Alice Jager

Nach dem Cliffhanger im ersten Teil steigen wir direkt mitten im Geschehen ein. Devin hat nach wie vor Schwierigkeiten ihre Kräfte richtig zu kontrollieren und muss sich mit der Tatsache auseinandersetzen, dass ihre Vorfahren gefährliche Tiefenschrecken waren. Doch als wäre das alles nicht genug muss sie sich auch noch mit dem Inkubus Kassian auseinandersetzen, der ihr nach wie vor nicht alles über seine Pläne verraten will. Was hat er wirklich vor und was hat es mit den Toren unterhalb der Schule auf sich?

Durch den angenehmen und lockeren Schreibstil der Autorin bin ich direkt wieder gut in die Geschichte gestartet. Auch dieses Mal hat mich das Setting mit der Mischung aus High School und einem Haufen unterschiedlicher magischer Wesen absolut überzeugt. Es ist schön zu sehen, dass wir in diesem Teil etwas mehr Einblick in Devins Gedanken und Gefühle bekommen, wodurch sie etwas mehr Tiefe gewinnt. Zwischendurch hat sich die Geschichte aber leider etwas sehr in die Länge gezogen, wodurch der Lesefluss ins Stocken geraten ist. Dagegen ging mir das Ende fast etwas zu schnell. Hier hätte ich gerne noch mehr über die ursprüngliche Welt der Nixen erfahren. Auch die ganzen Geschehnissen rund um die Tore und den damaligen Kampf zwischen den Nixen und den Drachen, sind mir etwas zu kurz gekommen. Die Entwicklungen rund um Kassian haben mir dafür gut gefallen und ich fand es eine interessante Lösung, um dem ganzen einen guten Abschluss zu geben. Trotzdem bleiben einige Fragen offen und ich bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt ein offenes Ende ist oder ob die Autorin sich die Option auf weitere Bücher offen lässt.

Eine spannende Fortsetzung, die zwar nicht ganz an den ersten Teil heranreicht, die ich aber trotzdem gerne weiterempfehle an alle, die bereits beim ersten Teil viel Freude hatten.