Interessante historische Thematik!

Tochter einer leuchtenden Stadt -

Tochter einer leuchtenden Stadt
von Defne Suman

Im Fokus liegt die Stadt Smyrna, das heute die Stadt Izmir ist. Dort lebten Griechen, Türken, Armenier, Juden und Europäer zusammen. Nach ihrer Eroberung durch die Osmanen wird die Stadt 1922 durch einen großen Brand im türkisch-griechischen Krieg zerstört. Aus Sicht von drei Frauen blicken wir auf die Folgen dieses Ereignisses, wobei ein Mädchen im Vordergrund steht.

Meinung:

Die Thematik hat mich äußerst angesprochen, da ich über den türkisch-griechischen Krieg nichts gewusst habe. Durch diesen Roman bin ich erstmals mit dem Thema richtig in Berührung gekommen. Allerdings musste ich neben der Lektüre viel darüber recherchieren, da ich mir die Chronik und den Hintergrund des Krieges bei der Lektüre nicht erschließen konnte.

Die Frauen, die wir näher kennenlernen, sind starke Persönlichkeiten, deren Geschichte ich gerne mitverfolgt habe. Zudem lernt man viel über die Stadt Smyrna kennen. Durch das Fehlende Hintergrundwissen und die zahlreichen Zeitsprünge fiel es mir leider manchmal schwer, der Geschichte zu folgen.

Der Schreibstil ist sehr schön und bildhaft und die vielen Perspektiven ermöglichen, die Geschichte um die Stadt Smyrna vielseitig kennenzulernen.

Fazit:

Die Thematik um den türkisch-griechischen Krieg herum kann man mit dem Roman näher kennenlernen, wobei man über der Lektüre hinaus auch selbst recherchieren muss, um dem Inhalt gut folgen zu können. Die Charaktere sind vielseitig und interessant und ermöglichen spannende Perspektiven auf das historische Ereignis.