Interessanter historischer Rückblick

Perlenbach -

Perlenbach
von Anna-Maria Caspari

Anna-Maria Caspari hat in ihrem zweiten Eifelroman eine einfühlsame Darstellung der Lebenswege dreier Menschen geschaffen. Die Geschichte beginnt im Jahr 1867 in Monschau, als drei Kinder einen ewigen Freundschaftsschwur leisten. Gemeinsam träumen sie davon, den Beschränkungen ihrer Zeit zu entkommen und ein freies, selbstbestimmtes Leben zu führen. Während es Luise und Jacob, die aus wohlhabenden Familien stammen, scheinbar leicht fällt, ihre Ziele zu erreichen, kostet es Wilhelm, dem Bauernjungen aus Wollseifen, viel Kraft, die Armut und Enge seines Heimatdorfes hinter sich zu lassen.
Dieser fesselnde historische Roman stellt uns die individuellen Träume und Herausforderungen der Charaktere vor Augen. Es ist eine Geschichte von Freundschaft, Liebe, persönlichem Wachstum und den Schwierigkeiten, den eigenen Weg in einer Zeit zu finden, in der strenge gesellschaftliche Normen vorherrschten. Die Autorin hat einen einzigartigen Schreibstil, der unaufgeregt und fast sachlich, aber dennoch sehr eindringlich ist. Das Leben zu dieser Zeit wird anschaulich und umfassend beschrieben. Das Verhalten der Charaktere wirkt äußerst authentisch und passend. Wie auch schon der erste Roman "Ginsterhöhe", der ab dem Jahr 1918 spielt, ist auch dieser zweite Roman sehr gut recherchiert und fundiert.