Lebendig und nachvollziehbar

Perlenbach -

Perlenbach
von Anna-Maria Caspari

Auch wenn es sich bei diesem Roman um den zweiten Teil der Trilogie handelt, ist dieser Teil dem ersten zeitlich vorgelagert. Die drei Freunde Wilhelm, Jacob und Luise haben schon in jungen Jahren ihre eigenen Vorstellungen ihrer Zukunft. Luise will unbedingt in die Fußstapfen ihres Vaters treten und Ärztin werden, ein Beruf, der in Deutschland am Ende des 19. Jahrhunderts für eine Frau unmöglich ist, da das Medizinstudium nur männlichen Studenten zugänglich ist. Jacob hat kein Interesse an der Tuchfabrik seines Vaters, er will frei sein und sein eigenes Leben führen. Und Wilhelm, der Sohn eines Bauern, dessen Familie von der Hand in den Mund lebt, möchte anerkannt und ohne finanzielle Sorgen sein Leben verbringen. Während Luise ihr Ziel konsequent verfolgt, schlägt Wilhelms Weg eine unvorhergesehene Richtung ein. Und auch Jacob muss erkennen, dass er nicht alle Hindernisse umgehen kann.

Dieses Buch erzählt die Geschichte dreier Freunde in den Jahren 1865 bis 1905 und führt den Leser in die Eifelorte Wollseifen und Montjoie, dem heutigen Monschau. Es ist eine Zeit geprägt von Hunger und Armut. Die Tuchfabriken in Monschau müssen schließen und die Menschen wandern in andere Regionen oder nach Amerika aus. Anschaulich und nachvollziehbar sind die Verhältnisse jener Zeit beschrieben. Die fiktiven Geschehen vor einem historischen Hintergrund sind fesselnd und könnten sich so zugetragen haben. Die einzelnen Charaktere sind authentisch dargestellt. Die lebendige und bildhafte Schreibweise machten das Lesen zu einem Genuss. Jetzt bin ich auf den dritten Band sehr gespannt.

Fazit:

Eine historisch sehr gut recherchierte Lektüre, die man unabhängig vom ersten Band „Ginsterhöhe“ sehr gut lesen kann. Voll Überzeugung empfehle ich es weiter und vergebe 4 Sterne.