Die Tuchmacher

Perlenbach -

Perlenbach
von Anna-Maria Caspari

Als Kinder sind Luise, Jacob und Wilhelm unzertrennlich. Während Luise und Jacob aus wohlhabenden Familien stammen, muss Wilhelm daheim auf dem Bauernhof schwer mithelfen. Als Jacobs Vater ihn mit zu sich nimmt in die Tuchmacherstadt und er den Beruf des Tuchmachers erlernen kann, scheint die Welt in Ordnung und sein Leben in geregelten Bahnen zu verlaufen. Doch dann macht er einen blöden Fehler und es kommt durch ein Missverständnis zu einem großen Bruch.

Perlenbach ist der zweite Band der Eifel-Trilogie und ist zeitlich vorgelagert, vor dem ersten Band Ginsterhöhe. Das macht aber nichts, denn man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen. Durch die bildhafte Sprache und der anschaulichen Beschreibung der Handlung, kann man sich in die Charaktere gut hinein versetzen. Zu keiner Zeit wurde es langweilig. Fesselnd beschreibt die Autorin den Werdegang von Wilhelm und stellt den Gegensatz zwischen Arm und Reich in den Mittelpunkt. Dazwischen sind noch Tagebucheinträge eingefügt, die den Verlauf des Weltgeschehens während dieser Zeit verdeutlichen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Mich hat aber Ginsterhöhe mehr gefesselt, weil dort eine bedeutsamere Zeit in der Geschichte beleuchtet wurde.