Zukunftspläne

Perlenbach -

Perlenbach
von Anna-Maria Caspari

Den bereits erschienen Teil "Ginsterhöhe" kenne ich noch nicht und ist eher die Fortsetzung von "Perlenbach". Die ich sicher auch noch lesen werde.
Die Handlung beginnt im Juni 1865 in Montjoie der späteren Stadt Monschau. Jacob fährt mit seinem Vater, dem Tuchfabrikanten Becker, in das kleine Dorf Wollseifen um Schafswolle zu kaufen. Dort lernt er den jüngeren Sohn Wilhelm kennen, der ihm den kargen Hof zeigt. Später kehrt Jacobs Vater noch einmal zurück, um Wilhelm über Winter nach Montjoi zu holen. Dort freundet er sich mit Jacob und Luise der Tochter des Arztes an. Bei einem Ausflug an den Perlenbach schwören sie sich die Treue.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten und ihre Stellung in der damaligen Gesellschaft werden sehr gut beschrieben. Die Handlung umfasst die Zeit von 1865 - 1904. Zwischendurch werden Tagebucheinträge der ehemaligen Gouvernante von Luise eingestreut, die auch die weltpolitischen Ereignisse mit einfangen. So bekommt man einen guten Überblick über das Leben in der damaligen Zeit. An Hand der drei Freunde werden dann auch die Probleme für ihre Zukunftspläne aufgezeigt.