Interessanter Schreibstil

HERKUNFT - Sasa Stanisic

HERKUNFT
von Sasa Stanisic

Zu 'Herkunft' wurde schon so viel geschrieben, was kann ich da eigentlich noch hinzufügen?
Zum Beispiel, dass in meiner ZoomVorlesung gestern Saša Stanišić zu Gast war! Nach der Buchbesprechung konnten ihm Fragen gestellt werden, was ich unheimlich interessant fand! Ich habe ihm genauso gern zugehört, wie ich seine Worte gelesen habe.

'Herkunft' hat viele ernste Themen aufgegriffen. Flucht war für mich zwar immer ein gebräuchlicher Begriff, aber damit verbunden habe ich bisher glücklicherweise nichts. Er existierte eben. Die Geschichte hat mir einen Einblick gegeben, in das bewegte Leben eines Einzelnen.
Zwischendurch musste ich dennoch oft grinsen - über bestimmte Szenen, Wortspiele oder Ausdrucksweisen, mit denen die Handlung wieder aufgelockert wurden.
Vor allem das interaktive Ende hat es mir angetan, weil ich damit bei diesem Buch überhaupt nicht gerechnet habe!

Weil ich auch nicht viel mehr über das Werk schreiben möchte, weil man es auf jeden Fall selbst lesen sollte, kommen noch ein paar Zitate, die ich gerne mochte.

"Focus Online besuche ich in der Zeit ein Mal &gebe augenblicklich das Vorhaben auf, es zusammen mit Eichendorff zu lesen, weil man ja auch nicht zu Vanilleeis eine kalte Hühnersuppe mit Asche würzt &durch die Nase zieht."

"Wie man es dreht, Herkunft bleibt doch ein Konstrukt! Eine Art Kostüm, das man ewig tragen soll, nachdem es einem übergestülpt worden ist."

"...Rike, die ich so gern anguckte, dass ich ständig weggucken musste."

Das Wort "Erinnerungsfußnote" hat sich mir auch nachhaltig eingeprägt!