Rezension

Gehaltvoll und unterhaltsam

HERKUNFT - Sasa Stanisic

HERKUNFT
von Sasa Stanisic

Bewertet mit 4.5 Sternen

"Erfinden und übertreiben, heute verdienst du sogar dein Geld damit." sagt die wundervolle Oma Kristina zum Autoren (S. 20). Das gibt schon das Motto vor: so ganz für wahre Münze sollte man diese autobiographische Geschichte, die sich keinem Genre wirklich zuordnen lässt, nicht nehmen. Saša Stanišić greift neben seiner Familiengeschichte auch Mythen auf, dichtet wohl auch selbst noch einiges dazu. Die Stimmung, die dadurch entsteht, gefällt mir sehr gut.
Dazu dann eine durch die Umwälzungen des 20. Jahrhundert geprägte Suche nach Heimat und Identität für mehrere Generationen.
Dabei springt der Autor episodenhaft zwischen den Zeiten und Orten hin und her – manch einem Leser mag da der rote Faden fehlen, aber für mich war das ok. Sprachlich ungewöhnlich, anders, gewitzt.
Ich fand es eine sowohl gehaltvolle als auch unterhaltsame Lektüre.