interessanter, spannender Thriller

Shining Girls - Lauren Beukes

Shining Girls
von Lauren Beukes

Kirby Mazrachi, eine etwas zynische junge Frau, die dem Serienkiller entkommen konnte, hat noch immer mit den traumatischen Erlebnissen zu kämpfen. Sie hat nur ein Ziel, den Serienkiller zur Strecke zu bringen. Kirby macht ein Praktikum bei der Zeitung. Dort lernt sie den um einige Jahre älteren Reporter Dan kennen. Sie beginnt zusammen mit Dan zu recherchieren. Gut gefällt mir der um einige Jahre ältere Reporter Dan, der Kirby erst einmal etwas wiederstrebend zur Seite steht. Zwischen den beiden entwickelt sich allerdings eine gewisse Zuneigung.  Kirbys Ermittlungen gestalten sich mehr als schwierig, da sie dem Serienkiller ja nicht hinterher reisen kann. Allerdings kommt sie Harper immer näher. Auch deshalb, weil er irgendwann mitbekommt, das Kirby nicht tot ist.

Ein weiterer Erzählstrang handelt von dem Serienkiller Harper Curtis,  der nur durch Zufall in das geheimnisvolle Haus gerät, das ein Zeitreiseportal ist, weil er im Jahre 1931 nach einem Mord auf der Flucht ist. In einem Zimmer hat Harper abgenommene Gegenstände der "Shining Girls", das sind seine Opfer,  gelagert.  Sehr viel erfahren wir über Harper nicht. Die Autorin hat hier den Fokus nicht auf den Killer, sondern auf seine Taten gesetzt. Seine Verbrechen werden detailliert beschrieben. Das sind ziemlich grausame Szenen. . Ab und an bekommen wir Kindheitserlebnisse von ihm bruchstückhaft erzählt.

Durch die Zeitreisen des Serienkillers bekommen wir ein interessantes Stück amerikanischer Geschichte , von 1931 - 1993,  so nebenbei erzählt. Die Autorin scheint hier sehr gut recherchiert zu haben.

Lauren Beukes hat mit ihrem Thrillerdebüt "Shining Girls" eine außergewöhnliche Story über einen zeitreisenden Serienkiller und ein Opfer, das ihn jagt, erschaffen. Da die Szenenwechsel und Zeitenwechsel sehr schnell erfolgen, muss man das Buch schon konzentriert lesen. Lauren Beukes lässt den Leser mit einigen Fragen allerdings im Ungewissen. Für diesen ungewöhnlichen, ziemlich düsteren, stellenweise brutalen und gruseligen Thriller mit schnellem Szenenwechsel gibt es von mir 4/5 Sterne.