Interessantes Buch

Yellowface -

Yellowface
von Rebecca F. Kuang

Ich kann nicht mal genau sagen, was alles in dem Buch vorkam. Es wirkt wie eine Autobiographie von June Hayward, sie erklärt wie sie das Buch ihrer "Freundin" Athena Liu 'stielt', es umschreibt und veröffentlicht. Wir begleiten in dem Buch sie wie sie von June Hayward zu Juniper Song wird. Ihre Gedanken, ihre Gefühle, ihre Taten alles wird erwähnt.

Doch während wie June bei ihrem Weg begleiten erfahren wir vieles über Rassismus, die Buchbranche, die Verlagswelt, über Ängste und Verluste, über moralisch verwerflich Gedanken. Wer hat "Die letzte Front" geschrieben? War es nur Athena obwohl June alles dafür getan hat um es zu veröffentlichen.

Man wird mit June verrückt, man hält sie für verrückt, man kann mit ihr mitfühlen und sie verstehen. Es ist alles auf einmal.

Es war ein gutes Buch, die viele Fragen aufgebracht hat, die viele gesellschaftliche Dinge genannt und thematisiert hat. Es ist eine Mischung aus allem. Junes Wunsch gehört, gesehen und gelesen zu werden war bis zur letzten Seite spürbar, ihr Verlangen zu schreiben auch wenn ich selbst nicht schreibe, habe ich gesehen was es für sie bedeutet.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, ich hätte mit der Komplexität so nicht gerechnet.