Rezension

Ist Selbstjustiz erlaubt?

Der Fünf-Minuten-Killer
von Paul Cleave

Bewertet mit 3.5 Sternen

Mein erstes Buch von Paul Cleave; ich habe im Lauf der Lektüre festgestellt, dass es Teil einer Reihe ist. Die Reihe sollte auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da viel aufeinander aufbaut.

Christchurch, Neuseeland - dort lebt Paul Cleave und hier spielen auch seine Bücher. Auch wenn es in Wirklichkeit wohl - laut Autor - friedlicher dort zugeht.

Der 5-Minuten-Killer geht um, der Opfern von Vergewaltigern und Angehörigen von Mordopfern eine Chance der Selbstjustiz geben möchte; 5 Minuten mit dem Täter, um sich an ihm zu rächen. So stellt es sich der Mörder dieser Täter vor. Als Leser weiß man recht bald, wer der 5-Minuten-Killer ist, aber die Beweggründe erschließen sich erst nach und nach. Das Buch entwickelt sich anders als erwartet und als der Klappentext andeutet. Es geht neben dieser Geschichte auch viel um die persönliche Geschichte von Kommissar Theodore Tate; dabei erfährt man so Einiges über seine Vergangenheit (Inhalt der vorherigen Bände).

Anders als gedacht, dennoch eine kurzweilige, spannende Lektüre.