Jäger oder Beute?

Beute - Deon Meyer

Beute
von Deon Meyer

Ein Südafrika-Politthriller in rasantem Tempo. Der beste Polizist von Kapstadt, Bennie Griessel plant seine Lebensgefährtin Alexa Barnard zu heiraten – und muss sich dann um einen Fall kümmern, der eigentlich zu den Akten gelegt werden soll. Dieser Fall riecht nach Ärger für Bennie Griessel und seinen Partner Cupido. Griessel mit seinem wirren Haar, das immer einen Friseurbesuch hinterherhinkte, und seinen dunklen, mandelförmigen Augen, die häufig als "slawisch" beschrieben wurden. Er war inzwischen über zweihundertvierzig Tage lang trocken, aber der Kampf gegen den Alkohol hatte tiefe Spuren in seinem Gesicht hinterlassen, sodass er zehn Jahre älter als seine amtlichen Sechsundvierzig aussah. Der Fall, ein Mann, ein ehemaliger Polizist ist in der Einöde aus einem Luxuszug geworfen worden. Offentsichtlich ist er voher erstochen worden, doch die Sicherheitsbehörden geben es als Selbstmord aus. Im Geheimen  müssen Griessel und Cupido ermitteln, und sie stellen fest, dass zwei Männer, ein Schwarzer und ein Weißer, mit falschen Identitäten in diesem Zug mitgefahren sind, doch beide sind alt, gewiss über siebzig. In Bordeaux in Frankreich, hat Daniel Darret auch seine Probleme. Er war ein Kämpfer für die Befreiung Südafrikas, doch nun hat er sich zur Ruhe gesetzt und arbeitet als Hilfskraft bei einem Restaurator. Plötzlich aber holt ihn die Vergangenheit ein. Ein ehemaliger Mitkämpfer meldet sich. Daniel soll noch einmal in Aktion treten, um sein Land zu befreien, von seinem korrupten Staatspräsidenten. Daniel, der in seinem früheren Leben Tobela hieß, weigert sich. Doch dann steckt sein Freund in einer tödlichen Gefahr, und er muss helfen, ob er will oder nicht. Griessel und Cupido kämpfen gegen Korruption und Lüge und für die Wahrheit und die Hoffnung. Handlung und Personen dieses Krimis sind völlig schlüssig. Dabei kommt bei Deon Meyer auch die Sprache nicht zu kurz. Packend, voller beeindruckender Schauplätze und mit einem unvergleichlichen Helden. Wie nicht anders erwartet ist auch dieser Krimi von Deon Meyer wieder sehr spannend und unterhaltsam geschrieben, richtig gut spannend, spannend, spannend! Deon Meyer wie er leibt und lebt, er ist ein überragend spannender Chronist einer schuldbeladenen Gesellschaft im Aufbruch. Er versteht es wie kein Zweiter eine hochspannende Geschichte zu erzählen und besondere Charaktere ins Licht zu stellen, mit diesem Roman. Ich fand's toll. Es ist sowohl eine gute Geschichte und man erfährt eine Menge aus der Geschichte Südafrikas, die nicht unbedingt an erster Stelle in Büchern über Südafrika stehen würden und ein Krimi von Anfang bis zum Schluß absolut atemlos. Nachvollziehbar und mit leicht bitterem Ende.  Dies ist der beste Krimi, den ich seit langem gelesen habe. Wieso ist dieses Buch noch nicht auf den Bestsellerlisten?