Jahreshighlight

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek
von Rachel Caine

Bis jetzt mein Absolutes Jahreshighlight. Wir begleiten Jess Brightwell in einer Welt, wo man nicht so einfach an Bücher herankommt. Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt, sie entscheidet über die Verbreitung von Wissen und Bücher darf man privat nicht haben. Jess Familie sind Schmuggler und ihr Gut sind Bücher. Deshalb habe ich mir das Buch geholt und war überrascht, was ich hier bekommen habe. Dark Academia, ein Stil, das ich nicht so recht greifen konnte. Obwohl ich viele Bücher darüber schon gelesen habe. Doch das Buch gibt mir den Vibe, den ich von dem Stil erwarte. Eine Szene am Anfang, die Jess erlebt, hat mich gefangen genommen und Emotionen mitgenommen. Ja, es geht um Bücher, doch das hat mich geschockt. Als wir ihn nach Alexandria begleiten, wo er die Ausbildung durchläuft. Merkt die Intrigen, die Dunkelheit, Wissen bedeutet Macht und vieles andere. Die Charaktere kann man nur mögen, wie die Wendung der Geschichte stattfinden und man sich fragt, was ist gerade passiert. Dass man plötzlich ganz tief in diesem Buch steckt und doch das Gefühl hat, wo ganz anderes zu sein. Es hat mich gefesselt, mich nicht los gelassen und ich wollte mehr. Umso mehr hat es mich gefreut, dass es noch mehr Bände gibt. Denn es hat sich für mich angefühlt, als wäre es nur der Beginn einer großartigen Geschichte, die episch ist. Ich hoffe, dass diese Bände auch noch übersetzt werden.