Tinte und Knochen - Die Magische Bibliothek

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek
von Rachel Caine

Jess gehört zu den Bücherschmugglern und wird als Spion in die Große Bibliothek eingeschleust. Dort ist auch nicht alles so, wie es scheint.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Kaum begann ich das Hörbuch zu hören, war ich mitten in Jess’ Welt. Nach und nach erlebte ich Caines Worldbuilding während ich mit Jess Bücher schmuggelte und seltsame Menschen traf. Seine Familie wird vom Vater mit strenger Hand geführt. Das geht sogar soweit, dass Jess für seine Familie als Spion in der Großen Bibliothek in Alexandria arbeiten muss.
Es war interessant, wie sich Jess über die Zeit verändert, wie sich seine Werte verändern. Daran hatten nicht nur die Ereignisse, sondern auch die Menschen in seinem Umfeld ihren Anteil. Überhaupt handelt es sich um eine bunte Mischung an interessanten und lebendigen Charakteren, denen ich ihre Handlungsweisen abkaufte und glaube. Sehr gut hat mir gefallen, dass bei den Figuren nicht alles so war, wie es schien. Da hatte die Autorin die eine oder andere Überraschung platziert.
Die Spannung steigerte sich wellenförmig und bot den Charakteren und mir anschließend auf höherem Niveau eine Atempause. So waren wir für die nächsten Twists und Überraschungen gewappnet.
Martin Broos belebte Alles und ließ mich Emotionen, Stimmungen und Atmosphäre hören. Er verlieh den unterschiedlichen Figuren unterschiedliche Stimmfarben und ich erkannte die wichtigsten schon an seiner Sprechart. Das hat echt Spaß gemacht.
Caine hat einerseits einen flüssigen Schreibstil und andererseits erschaffte sie eine gute Mischung aus detailfreudigen Beschreibungen und kurz-knackigen Action-Szenen. So blieb ich immer in der Handlung und war neugierig, wie es weitergeht.
Das Buch ist in sich geschlossen und ich dachte, es wäre ein Einzelband. Doch jetzt habe ich herausgefunden, dass es insgesamt 5 Bände gibt. Nun bin ich gespannt, ob auch alle auf Deutsch übersetzt werden. Wenn nicht, werde ich sie auf Englisch lesen.
Aber zurück zu Band 1 -> 5 Tinten-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt. In jeder Stadt gibt es eine Zweigstelle, und die Bibliothekare sind einflussreiche Männer und Frauen, die über das Wissen der Menschheit herrschen. Der private Besitz von Büchern ist strengstens verboten. Jess Brightwell liebt Bücher, auch wenn er nur illegal mit ihnen zu tun hat. Er stammt aus einer Schmugglerfamilie, die Bücher auf dem Schwarzmarkt verkauft. Jess' Leben ändert sich von Grund auf, als sein Vater ihn als Spion in den Orden der Bibliothekare eingeschleust. Jess reist nach Alexandria, um in der Großen Bibliothek seine Ausbildung zu machen. Dort kommt er einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur – und stellt fest, dass den Großmeistern der Bibliothek ein einzelnes Buch mehr wert ist als ein Menschenleben...