Jeder Neuanfang braucht Mut

Das Knistern der Sterne - Claire Hoffmann

Das Knistern der Sterne
von Claire Hoffmann

Stellas Leben ist gerade ein einziger Scherbenhaufen   … Ehe gescheitert, Wohnung und Arbeitsstelle verloren und zum guten Schluss auch noch ihre „Gabe“. Da bietet ihr Balthasar die Möglichkeit auf eine Auszeit, in dem sie ihn auf einer Kreuzfahrt begleiten soll.

Während der Reise stellt sich raus, dass nicht nur Stella Geheimnisse und Probleme hat. In ihren teils philosophisch anmutenden Gesprächen versuchen sie mehr von einander zu erfahren und es beginnt eine Selbstreflexion. Dazu gehört Mut und es ist auch nicht immer angenehm.

Sowohl Balthasar als auch Stella sind sehr spezielle Charaktere, die es einem nicht einfach machen, sie zu mögen. Man muss sich auf sie einlassen und Geduld haben. Je weiter der Roman voranschreitet, desto mehr sind sie mir auch ans Herz gewachsen. Ganz anders ging es mir mit Luis. Dieser Junge hat mein Herz im Sturm erobert. Erstaunlich wie zwischen diesen drei so unterschiedlichen Personen sowohl vom Alter als auch Charakter eine so innige Freundschaft entstehen konnte.

Claire Hoffmann hat diesen Roman in einem unkomplizierten, aber besonderen Schreibstil verfasst. Ich habe meine Zeit gebraucht, um mich mit ihm anzufreunden … insbesondere die wie bei einem Ping-Pong-Match hin- und herfliegenden Sätze beim Abendessen haben mich gefordert.

Ein Roman, der ganz anders war als ich gedacht hatte. Er ist sehr intensiv und tiefgründig. Er hat mir trotz anderer Erwartungen gut gefallen und bekommt von mir vier knisternde Sterne.