Rezension

Regt zum Nachdenken an

Das Knistern der Sterne - Claire Hoffmann

Das Knistern der Sterne
von Claire Hoffmann

Bewertet mit 4 Sternen

Stella ist an einem absoluten Tiefpunkt angekommen. Sie ist arbeitslos, von ihrem Mann getrennt und lebt momentan in einer Jugendherberge. Wie es weitergehen soll, steht in den Sternen. Doch dann spricht ein älterer, sehr gebildet wirkender Mann sie an. Er stellt sich als Balthasar vor und macht ihr den Vorschlag, ihn, ganz ohne Hintergedanken, auf eine Kreuzfahrt zu begleiten. Seine einzige Bedingung lautet, dass Stella ihn nicht nach seiner Vergangenheit fragt und täglich gemeinsam mit ihm das Abendessen einnimmt. Stella sagt zu und beginnt das Leben an Bord zu genießen. Dabei muss sie sich auch mit sich selbst auseinandersetzen und einige bittere Wahrheiten erkennen. Doch auch Balthasar scheint etwas zu verbergen...

Der Einstieg in diesen Roman gelingt relativ mühelos, denn man lernt Stella kennen und beobachtet, dass ihr Leben momentan alles andere als rund läuft. Warum das so ist, erfährt man zunächst nicht, doch Stella wirkt auf Anhieb sympathisch, wodurch man sich gespannt auf das Leseabenteuer einlässt. Gemeinsam mit Stella genießt man das Leben an Bord und macht sich Gedanken, wer Balthasar eigentlich ist und warum er Stella einlädt. Im Verlauf der Handlung muss man die Einschätzung der Charaktere gelegentlich überdenken, denn sie geben nur Stück für Stück etwas von sich preis. Balthasar ist nur schwer einzuschätzen und auch Stella scheint sich auf ihrem Lebensweg verloren zu haben. 

Die Handlung ist in recht kurze Kapitel unterteilt, die dazu verführen, noch schnell einen weiteren Abschnitt zu lesen. Die Ereignisse an Bord werden von Stella beschrieben. Deshalb erfährt man nur das, was sie preisgibt. Das führt dazu, dass man einiges eher distanziert betrachtet. Die gemeinsamen Abendessen mit Balthasar wirken lebendiger, denn diese bestehen vorwiegend aus Dialogen. Hier sollte man allerdings aufmerksam lesen, um die zeitweise recht philosophischen Zwischentöne wahrzunehmen und zu genießen.  

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und viel mehr zu bieten hat, als ein Traumschiff-Abenteuer.