Tiefgründig

Das Knistern der Sterne - Claire Hoffmann

Das Knistern der Sterne
von Claire Hoffmann

Das Buch hat mich mit Tiefgründigkeit, Philosophie und Poesie überrascht.

Das Buch hat mich mit Tiefgründigkeit, Philosophie und Poesie überrascht. Eigentlich hatte ich eine humorvolle, seichte Geschichte erwartet, die mich mit interessanten Personen und einer netten Handlung, ein paar Gefühlsdramen und einer Spur Spannung gut unterhält. Stattdessen habe ich viel mehr bekommen. Das Buch ist ein Appell sich selbst zu verzeihen, sich seine Fehler einzugestehen und damit zu leben.

Stella und Balthasar sind die beiden Protagonisten des Buches. Sie stecken beide in einer Lebenskrise, als sie sich scheinbar zufällig begegnen und ihren Ängsten und Sorgen den Kampf ansagen. Wider besserem Wissens begleitet Stella Balthasar auf eine Luxus-Kreuzfahrt – eine Reise, die für beide ein Neuanfang sein soll. Doch die beiden merken schnell: sie müssen erst einmal mit ihrer Vergangenheit und ihren Fehlern abschließen, bevor sie einen Neustart wagen können. Das Buch erzählt dieses Ringen mit sich selbst sehr gut und garniert es noch mit vielen klugen Sätzen und Zitaten, von denen mir sicherlich einige langfristig in Erinnerung blieben werden.

Darüber hinaus ist das Buch aber auch genau das, was ich erwartet hatte: es hat interessante Protagonisten, eine unterhaltsame Handlung, Gefühlsdramen und eine Spur Spannung. Alles in allem eine runde Sache. Nur über den Schreibstil und die eine oder andere noch nicht vollkommen ausgefeilte Formulierung bin ich ab und zu gestolpert. Das fällt bei einem ansonsten überzeugenden Buch aber kaum ins Gewicht.