Jennifer Wiley hat mit diesem Buch eine berührende Geschichte über zwei Liebende geschrieben, für die das Leben so viel mehr bedeutet!

In jedem Atemzug nur Du -

In jedem Atemzug nur Du
von Jennifer Wiley

"Lebensfroh bedeutet ja nicht, immer laut und quirlig zu sein. Es ist die Frage, wie man das Leben wahrnimmt und ob man es zu schätzen weiß."

Mit dem Studienbeginn an der Lullaby University wird für Hazel ein Traum wahr. Nach ihrer Lungentransplantation hat sie sich gezielt dort beworben – und nicht nur, weil es eine Top-Uni für ihr Wunschfach Umweltwissenschaften ist …

Über den für sie wichtigsten Grund, warum sie an der Lullaby University ist, spricht sie mit niemandem – bis sie Lewis kennenlernt. Seine ruhige, verlässliche Art beeindruckt sie so sehr, dass sie sich ihm anvertraut. Lewis verspricht, sie zu unterstützen – doch auch er trägt eine Last, von der sie nichts ahnt.

Beide kommen sich näher und näher, bis sie eine Entdeckung machen, die sie auseinanderreißt …

Meinung:

Ich liebe dieses Cover ja wirklich sehr. Die Gestaltung ist schlicht und zurückhaltend, überzeugt jedoch mit den wunderschönen Farben, die in Zusammenspiel mit der Schrift ein passendes Gesamtbild schaffen, das mich als Leserin auf jeden Fall direkt ansprechen konnte.

Denn der Wald hat nicht nur aufgrund von Hazels Studium eine wichtige und besondere Bedeutung. Sondern auch, weil Hazel und Lewis lange Spaziergänge in der Natur erleben. So begleite ich als Leserin Hazel eine Woche später an die Universität, an der sie aus einem ganz bestimmten Grund studieren möchte.

Ich konnte ihre Gefühle rund um ihre Krankheit verstehen und nachvollziehen, warum sie ihr Weg in dieses kleine Örtchen geführt hat. Doch Hazel muss auch feststellen, dass die Suche alles andere als leicht ist. Immer wieder wird sie förmlich zurückgeworfen wobei ich ihren Konflikt und das daraus resultierende innere Chaos, wirklich sehr gut greifen konnte.

An ihrer Seite war jedoch immer Lewis. Jemand, bei dem sie sich öffnen kann, der als erstes von ihrem Geheimnis erfährt. Ich fand die beiden zusammen unglaublich süß und ganz besonders. Ihre Verbindung zueinander ist zart und dennoch ehrlich und wunderschön.

Dabei ist Lewis ein Charakter, der eher zurückhaltend, zögerlich und sehr gefühlvoll war. Viel zu tief sitzen die Narben der Erniedrigung, die er immer wieder erleiden musste, weil er, anders als sein Bruder, eben nicht mit einem Stipendium studiert. Mit was für einer Leidenschaft er aber dennoch über sein Studium und generell die Themen gesprochen hat, war einfach nur so schön zu lesen.

Auch sein Konflikt wurde meiner Meinung nach sehr detailreich ausgearbeitet, sodass ich auch mit ihm durchgängig mitfühlen konnte.

So werden in der Geschichte schwierige Aspekte angebracht und dennoch authentisch dargestellt. Beide Charaktere haben ihre Päckchen zu tragen und sind doch gemeinsam für die andere Person da. Ich muss sagen, ich mochte Red, die Art Studentenverbindung, in der Hazel mit so vielen verschiedenen Menschen lebt, die sich alle unheimlich gut verstehen.

Schließlich fühlte es sich an, als wäre Hazel an genau dem richtigen Ort angekommen, auch wenn sie hin und wieder natürlich das Heimweh quält. Aber vielleicht macht genau dieser Aspekt die Geschichte auch so echt und lebhaft. Weil sie jeden einzelnen Tag gegen ihre Krankheit kämpft und sie doch noch eine Chance auf das Leben erhalten hat. Und so schien es, als würde sie sich entwickeln und so viel Neues entdecken.

Ich fand auch die Nachhaltigskeitsaspekte sehr interessant, da an der Universität nur drei Studiengänge mit diesen Schwerpunkten angeboten werden. So war es total schön zu lesen, wie sich alle für die Natur eingesetzt haben, was zum Beispiel die Säuberungsaktionen gezeigt haben.

Außerdem wurde ein idealer Mix aus Uni, Freunden und Freizeit geschaffen, sodass mir aber auch direkt viele Momente im Kopf hängen geblieben sind. Unter anderem die Suche oder die gemeinsamen Wanderausflüge, die den Roman lebhaft gemacht haben.

Nennenswert ist aber auch Jennifer Wileys Schreibstil, der sehr detailreich, locker und dennoch emotional war. Ich konnte ehrlicherweise auch gar nicht mehr aufhören zu lesen und habe das Buch aus diesem Grund innerhalb kürzester Zeit ausgelesen.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, die das Leben nicht schöner hätte schreiben können. Denn die Autorin zeigt, dass nicht immer alles perfekt sein muss, um einander zu lieben!

Ich freue mich schon jetzt unglaublich auf den zweiten Band, in dem Lou und Jasper ihr eigenes Buch erhalten. Beide durfte ich als Leserin bereits in "In jedem Atemzug nur Du" kennenlernen und bin entsprechend umso neugieriger darauf zu erfahren, wie sie zusammenfinden und sich ineinander verlieben werden.