Wichtige Themen und tolle Liebesgeschichte

In jedem Atemzug nur Du -

In jedem Atemzug nur Du
von Jennifer Wiley

Meinung:

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erster Satz: „Lewis, hör verdammt nochmal auf, sauer auf mich zu sein! Ich kann nichts dafür und das weißt du auch!“

Das Cover passt einfach so perfekt zu dem Buch. Es strahlt eine Ruhe und Geborgenheit aus, die man auch auf den Seiten findet und dazu noch der Wald auf dem Cover, wunderschön.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut zu lesen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Hazel, Kapitel aus Lewis Sicht gibt es nicht, und das würde hier auch gar nicht passen. Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen der Umgebung und ich konnte mir die Uni und die Wälder richtig gut vorstellen.

Zu Beginn lernt man Hazel kennen, die neu an der LBU ist. Durch ihre Lungentransplantation ist sie auf Medikamente angewiesen, doch sie will wie eine normale Studentin leben. Als sie gleich am ersten Tag Lewis trifft, der sie dann auch versteht und ihr wirklich zuhört, fühlt sie sich angekommen. Doch das Studium ist nicht der einzige Grund, wieso sie diese Uni gewählt hat.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Es versprüht sofort eine gewisse Ruhe, was sicher auch an dem Setting liegt, und obwohl ernste Themen wie Krankheit, Umweltverschmutzung und Familienprobleme behandelt werden, ist das Buch doch nie bedrückend. Ich fühlte mich immer sehr ruhig beim Lesen und konnte gut abschalten.

Hazel mochte ich sofort. Obwohl sie an einer unheilbaren Krankheit leidet denkt sie nicht zu viel darüber nach und lebt einfach ihr Leben. Ich habe sie dafür wirklich bewundert. Sie ist ein so netter und herzlicher Mensch, man muss sie einfach mögen. Ihre Handlungen konnte ich in dem gesamten Buch gut nachvollziehen und wirkten immer stimmig mit ihrem Charakter.

Lewis, ach Lewis. Mein Liebling. Wir haben hier keinen Bad Boy, keinen Egomanen oder Draufgänger, Lewis ist ganz anders. Er stottert, ist schüchtern und sehr introvertiert. Zu ihm konnte ich sofort eine Verbindung herstellen. Sobald er Menschen besser kennt taut er auch ein bisschen auf und kann ganz ungezwungen mit ihnen reden. All diese Eigenschaften haben ihn zu einem vielschichtigen und interessanten Charakter gemacht, der ganz anders ist, als die Jungs aus anderen Liebesromanen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Einerseits haben wir die Liebesgeschichte und dann auch noch den Handlungsstrang, dass Hazel ihr eigentliches Ziel an der Uni verfolgt. Beide haben sich ineinander verflochten, was wirklich gut passte. Einerseits hilft Lewis Hazel und so kommen sie sich natürlich näher. Ihre Beziehung war einfach so schön ungezwungen, da sich sich erst langsam kennen gelernt haben und dann immer mehr zusammengewachsen sind. Es ging nicht zu schnell und zwischen Laborbesuchen, Essen bei Red und Ausflügen in den Wald hat sich zwischenen ihnen etwas entwickelt.

Red ist das Stipendium, welches Hazel bekommen hat. Sie lebt in einem Haus zusammen mit drei anderen Studierenden und bereits auf der ersten Seite lernt man alle kennen. Jasper ist der Bruder von Lewis und hat eine recht große Rolle in dem Buch bekommen. Corey und Lou sind eher Nebenfiguren, aber ich mochte alle sehr gerne. Die Atmosphäre bei Red war sehr familiär und die vier haben sich gegenseitig geholfen und waren füreinander da.

Den Umgang mit Hazels Krankheit fand ich auch gut. Sie hat ganz offen Fragen beantwortet und darüber geredet. Dass es für sie keine EInschränkung mehr ist, sondern einfach ein Teil von ihr, haben alle aktzeptiert. Hin und wieder kam es vor, dass sie mehr darüber nachgedacht hat, was sie tun und lassen sollte, aber sie geht wirklich verantwortungsvoll mit der Situation um, das hat mir gefallen.

Aber nicht nur Hazel hat Probleme, sondern auch Lewis. Die Darstellung seiner Beziehung zu Jasper und seiner Familie allgemein fand ich gut getroffen. Von außen scheint es Lewis und auch Jasper immer gut zu gehen, aber man merkt erst mit der Zeit, dass da viel mehr in den beiden steckt und sie beide ein sehr großes Päckchen zu tragen haben. Wie die gesamte Situation dann gelöst wurde war gut geschrieben und vor allem authentisch. Keiner redet kurz und alles ist wieder gut, das ist ein Marathon und kein Sprint. Es braucht einfach Zeit und auch wenn in diesem Buch nur der Beginn des Marathons steckt, sieht man die Erfolge sicher in Band zwei.

Das Ende und das dazugehörige Drama waren meiner Meinung nach angemessen und nicht übertrieben. Einen Teil davon konnte man kommen sehen, den anderen nicht. Ich verstand alle Charaktere, ihre Gefühle und Ängste und auch die Auflösung war gut. Alles wirkte stimmig und nicht erzwungen. Jetzt freue ich mich schon auf den zweiten Band!

Fazit:

Als ich zu lesen begonnen habe, überkam micht sofort ein Gefühl der Ruhe. Das liegt an der Atmosphäre in dem Buch, denn sehr viele Szenen spielen sich im Wald oder an Seen ab. Man ist in dem Buch ständig von der Natur umgeben und das färbt wirklich auf den Lesern ab. Dann hat man noch Hazel, die einfach toll ist, und Lewis, der begeistert von der Natur ist und schon ist man selbst auch ruhig. Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen, die ernsten Themen wurden so verpackt, dass es einen nicht zu sehr bedrückt und man trotzdem sehr viel fühlt. Für mich war das Buch wirklich ein Highlight.