Karous Verhalten macht diesen Band leider kaputt

Zwischen den Welten 02 - Days of Blood and Starlight - Laini Taylor

Zwischen den Welten 02 - Days of Blood and Starlight
von Laini Taylor

Karous Welt ist zusammengebrochen: Ihre große Liebe, der Seraph Akiva, ist für den Tod ihrer Familie verantwortlich. Jetzt hat sie nur noch ein Ziel: den jahrtausendealten Krieg zwischen den Chimären, zu denen sie selbst gehört, und den Seraphim zu beenden. Gemeinsam mit ihrem einstigen Feind Thiago -dem Weißen Wolf- zieht Karou sich in die Wüste Marokkos zurück, um dort eine neue Armee zu bilden. Eine Armee aus Monstern. Und wenn es nach Karou geht, wird zumindest die letzte Vertraute, die ihr geblieben ist, ihre beste Freundin Zuzana, aus alledem herausgehalten werden. Wer Zuzana kennt weiß allerdings, dass sie sich nicht gerne bremsen lässt… Akiva dagegen will sich unbedingt von seiner Schuld befreien. Er hatte nur im Irrtum gehandelt, dachte Karou wäre tot, und wollte sie rächen. Um seine Tat zu sühnen, plant er deshalb einen gefährlichen Verrat an seinen eigenen Leuten. Aber wird Akivas Plan aufgehen? Und kann Karou ihre Trauer überwinden, und Akiva jemals verzeihen?

Ich mochte den ersten Band unglaublich gerne und hab mich daher extrem auf die Fortsetzung gefreut. Karou wird zur neuen Wiedererweckerin und arbeitet wohl mit ihrem größten Feind Tiago zusammen. Akiva dagegen versucht sich von seiner Schuld zu befreien und startet seine eigene kleine Rebellion.

Inhaltlich hört sich das total super an, das Buch kommt aber mit sehr viel Längen daher und immer und immer wieder wird vorallem Karous Gejammere und ihre Angst oder Wut gegenüber Tiago wiederholt. Karous Part der Geschichte finde ich persönlich diesmal besonders langweilig und auch nervtötend, weil man ihr Verhalten nicht nachvollziehen kann. Sie jammert über Tiago, tut aber trotzdem was er will und denkt nicht selbstständig. Im ersten Band war sie für mich eine ganz besondere Heldin, weil sie zwar nicht immer besonnen handelte, aber zumindest logisch nachvollziehbar. Hier ist leider bis zur Hälfte des Buches nichts von Karou nachvollziehbar und es geht erst wieder bergauf als sie zu ihrer alten Form zurückkehrt.
Akivas Teil gefällt mir da um einiges besser, aber auch hier haben wir einige Längen. Toll finde ich aber, dass seine Geschwister mehr in den Fokus rücken. Ich habe hier leider wirklich eher gemischte Gefühle, auch das Ende mag mich nicht so recht überzeugen. Aber es ist ja leider oft so, dass der Mittelteil einer Trilogie immer etwas nachlässt. Den dritten Band werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Fazit:
Ich werde mir definitiv den dritten Band besorgen, weil ich die geschaffene Welt der Autorin absolut unglaublich finde. Außerdem hoffe ich, dass Karou jetzt zu ihrer alten Form zurückkehrt und nicht mehr so engstirnig denken wird, wie es in diesem Teil der Fall war. Ihre nicht nachvollziehbaren Handlungen und der zu langatmige Mittelteil führen leider nur zu 3 Sternen!