Karussell fahren mit Klischees

Löwenzahn & Himmelschlüssel - Christina Hollinde, Gerd Schilddorfer

Löwenzahn & Himmelschlüssel
von Christina Hollinde Gerd Schilddorfer

Die katholische Kirche schwächelt und die Gläubigen laufen ihr davon. Der Papst ist zurückgetreten. Das ist die Chance für die evangelische Kirche denken sichPastor Jan Wahlen und Bischof Andre´ Claussen. Denn was die Katholiken können, das können die Evangelischen auch, wenn nicht sogar besser.

Ein evangelischer Papst muss her, am besten gleich mit Kind und Kegel, denn das können die Katholiken nicht bieten. Sie machen sich auf die Suche nach dem würdigen Nachfolger Luthers und es beginnt eine kraft- und nervenaufreibende "Tour de Papst de Luxe".

Und dann gibt es da noch den kleinen, beschaulichen Ort Nottensdorf, genauer gesagt das "Gut Piepdieck". Denn hier leben in einer völlig abgedrehten und skurrilen Formation einige der Protagonisten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Tim-Ole, der sanfte Salonsatanist, Opa Krause, übriggebliebenes SED-Mitglied, Martin der Event-Caterer mit den unglaublichsten Buffets, Wolle der vielbesuchte, Hanfanbauende Villenmieter, und Rentrude, die alleswissenden Bankbesetzerinnen, sind nur einige davon.

Um diese alle, ihre verrückten und zugleich grandiosen Geschäftsideen, die Suche nach dem evangelischen Papst und so viel mehr, geht es in diesem Buch.

Und wenn ihr wissen wollt was es mit fluoreszendierender Stempelfarbe, Betomaten und Sargsaunen auf sich hat, dann lest selbst...

Die Protagonisten muss man einfach mögen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und ich habe selten so viel beim lesen geschmunzelt und gelacht wie bei diesem Buch. Oft blieb mir beim lesen der Mund offen stehen.

Es wird auf wundervolle Weise mit so vielen Klischees Karussell gefahren und man trifft auch auf die ein oder andere im öffentlichen Leben stehende Persönlichkeit...

Den beiden Autoren, Christina Hollinde und Gerd Schilddorfer, ist es gelungen mit "Löwenzahn & Himmelschlüssel" ein wunderbar, skurriles, amüsantes und nachdenklich stimmendes Werk zu schaffen.

Ich bin sehr gespannt wie es mit der "Piepdick-Saga" weitergeht.

Must have read!