Neuer Glanz für die Kirche

Löwenzahn & Himmelschlüssel - Christina Hollinde, Gerd Schilddorfer

Löwenzahn & Himmelschlüssel
von Christina Hollinde Gerd Schilddorfer

Pastor Wahlen und sein Freund Bischof Clausen wollen der evangelischen Kirche zu neuem Glanz verhelfen. Eine Leitfigur - ähnlich dem Papst - muss her. Quer durch Deutschland geht die Suche, allerdings widmen sie sich mehr ihrem "geistigen" Wohl als der Suche. Ihnen begegnen die skurillsten Typen, die sich allesamt nicht für das angestrebte Amt eignen.

Christina Hollinde und Gerd Schilddorfer haben ein Satireexperiment gestartet, welches für meinen Geschmack zu extrem ausgefallen ist. Der Schreibstil ist größtenteils flüssig, dann aber teilweise holprig. Mir ist nicht klar, ob dies ggfs. gewollt so erscheinen soll, um die unterschiedlichen Passagen voneinander abzuheben. So kam jedoch kein einheitlicher Leseeindruck zustande.

Die Charaktere dieses Romans könnten schräger nicht sein. Selten habe ich eine so bunte Typenmischung geballt in einem Roman gesehen. So leben z.B. Satanisten friedlich neben Ost-Ruheständlern. Der sich daraus ergebende Humor wird teilweise mit Brechstangengewalt erzwungen. Weniger ist manchmal mehr.

Einige Szenen sind aber doch witzig und eher fein nuanciert. So taucht immer wieder der Kirchenchor auf, der passend zur Handlung bestimmte Lieder schmettert.

Mich hat der Roman nicht dort abgeholt, wo er sollte.
Mit Humor ist das halt so eine Sache, manche lachen laut schallend über einen Witz, während andere nur die Schulter zucken.

Bei diesem Roman habe ich leider nur mit den Schultern gezuckt.