Kein richtiges Finale

Das Erbe der Macht - Band 24: Schattenkrieg - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 24: Schattenkrieg
von Andreas Suchanek

Bran holt zum alles vernichtenden Schlag aus und die Lichtkämpfer können sich gerade noch in Sicherheit bringen, doch trotzdem gewinnt Bran immer weiter an Macht und alles scheint ausweglos, bis die Unsterblichen die losen Fäden miteinander verbinden und langsam hinter Brans Geheimnis kommen. Doch reicht dies, um ihn zu stoppen?

Zu diesem Finale hatte ich große Erwartungen und hoffte auf ein spektakuläres, alle Fäden verbindenden Auflösung des Krieges mit einem klaren Sieger. Das wurde teilweise erfüllt. Da der Band nahtlos an den vorherigen anknüpft, war ich schnell wieder in der Geschichte. Leider bin ich an einigen Stellen nicht mehr mitgekommen, da die besprochenen Ereignisse teilweise so weit in der Vergangenheit lagen, dass ich keine Erinnerungen mehr daran hatte und die Lesefreude etwas gedämpft wurde. Es freute mich sehr, dass die Lichtkämpfer langsam voran kommen und nicht nur auf der Stelle treten, wie zuvor. Etwas schade fand ich hingegen, dass es kein richtiges, abschließendes Finale war mit einem Sieger, sondern mehr so ein Semi-Finale mit vielen offenen Fragen und fehlenden Erklärungen. Da hat mir der Abschluss der ersten Zyklus' wesentlich besser gefallen.