Rezension

kein Trostpflaster

Trostpflaster - Anne Hertz

Trostpflaster
von Anne Hertz

Bewertet mit 5 Sternen

Julia ist 28, als ihre Abteilung in einer Hamburger Versicherung geschlossen wird. Zu ihrer Genugtuung trifft sie beim ersten Gang aufs Arbeitsamt den Simon Hecker, der ausgerechnet hatte, dass ihre Abteilung überflüssig ist. Doch ein neuer Job für sie lässt auf sich warten. Und das, wo sie schon lange auf die große Traumhochzeit mit Paul hin spart...
Durch einen glücklichen Zufall bekommt sie einen neuen Job, wenn auch nicht in ihrem alten Beruf, sondern in der von Simon Hecker gegründeten Trennungsagentur "Trostpflaster". Julia reift vom Mauerblümchen zur Frau, die weiß, was sie will und vor allem, was nicht, so dass sie innerhalb kurzer Zeit Partnerin in dieser Firma wird und insgesamt ihr Leben einmal neu strukturiert. Doch passen Trennungsagentur und Hochzeit noch zusammen?

Ich will hier niemandem das Ende vermiesen, deshalb soll es an dieser Stelle mit der Inhaltsbeschreibung genug sein.

Am Anfang ist das Buch eine nette Frauenlektüre, durch Julias Arbeitslosigkeit und Verzweiflung zwar nicht die leichteste, aber immerhin. Ab etwa der Hälfte konnte ich das Buch dann allerdings nicht mehr aus der Hand legen und musste unbedingt heute morgen vor der Uni noch wissen, wie es ausgeht. Ich gebe zu, dass ich mir das Ende in Grundzügen denken konnte, aber die Umstände, die dazu geführt haben...

Ein sehr gelungenes Buch, man kann mit Julia mitfühlen und sie gehört zu den wenigen Hauptfiguren eines Frauenromans, deren Handlungen ich in den meisten Situationen sehr gut nachvollziehen konnte. Ich war geradezu stolz auf die Entscheidung, die sie vor allem am Ende fällt =)

Eigentlich wollte ich dem Buch 4,5 Sterne geben, aber da es noch selten ein Buch geschafft hat, dass ich extra zum Weiterlesen früher aufstehe (mir sind am Abend vorher die Augen zugefallen) hat es sich seine 5 verdient.