schönes Urlausbuch

Trostpflaster - Anne Hertz

Trostpflaster
von Anne Hertz

Das neue Buch von Anne Hertz"Trostplaster"hat mir persönlich nicht so gut gefallen wie ihr Vorgänger "Sternschnuppen".

Auch in diesem Buch wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die sich "emanzipiert".

Julia arbeitet als Buchhalterin in einem Betrieb, der rationalisiert wird und sie verliert ihren langjährigen Arbeitsplatz. Ihr Traum, Geld für eine "Märchenhochzeit"mit ihrem Verlobten Paul zusammenzusparen, platzt wie eine Seifenblase. Ausgerechnet Simon, der Unternehmensberater, der dafür gesorgt hat, dass Julia ihren Job verliert, fragt sie,ob sie in seiner neuen Firma, einer "Trennungsagentur", die die Trennungen für Paare, die ihren Partnern nicht selbst ihre Absichten mitteilen wollen oder können und anschließend betreut werden wollen, mitarbeiten möchte. Ihre Sympathien Simon gegenüber sind eher mäßig. Sie hält ihn für einen überheblichen und arroganten Chauvi. Trotzdem läßt sie sich überreden, auch deshalb, weil sich im Moment keine Alternative bietet.
Doch mit der Arbeit in der Agentur ändert sich Julias Weltanschauung und ihre Prioritäten verschieben sich.

Nach "Sternschnuppen", welches ich als supernette Unterhaltungslektüre empfunden habe, fand ich das neue Buch der Autorin doch etwas flach und langweilig. Es stellt sich nicht so rechte "Wohlfühllaune" ein.Die Geschichte ist recht vorhersehbar und auch die witzigen Dialogen und Beschreibungen des Vorgängerromans sind spärlicher gesät. Als Schwimmingpoollektüre in meinem Kretaurlaub war das Buch o.k. . Würde mich aber freuen, wenn Frau Hertz zu ihrer alten Form zurückfinden würde.