Ziemlich durchschnittlich

Trostpflaster - Anne Hertz

Trostpflaster
von Anne Hertz

Anne Hertz ist das Pseudonym der zwei bekannten Autorinnen Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz. Dies ist das erste Buch, welches ich von den zwei Schwestern in Zusammenarbeit gelesen habe.
An sich ist "Trostpflaster" eine leichte Sommerlektüre, die der Leser schnell durchbekommt. Mich haben allerdings sehr die vermehrt aufgetretenen Fehler der Groß- und Kleinschreibung gestört, die einfach nicht hätten sein müssen.
Auch mit den Charakteren kam ich nicht so wirklich warm: Julia, die besessen auf ihre Traumhochzeit ist und ihrem Schatz dennoch gerne mal Sachen verschweigt und generell auch ziemlich zickig ist. Ihre beste Freundin Katja, die ständig irgendwelche Typen am Start hat und auch Paul, Julias Verlobter, der eigentlich nur ziemlich öde erscheint, haben mich einfach nicht mitreißen können. Der einzige Charakter, der etwas unterhaltsam war, war der neue Chef von Julia (Simon).
Die Geschichte war einfach zu realitätsfern und ich habe ihr mehrere Dinge einfach nicht abkaufen können. Z.B. dass neben Julia, Simon auch gleich ihre Ex-Kollegin, die auch gekündigt wurde, eingestellt hat und nebenbei deren Mann auch noch dank Simons Zutun einen neuen Job gefunden hat. Außerdem war es sehr vorhersehbar.
"Trostpflaster" ist ein schnulziger Frauenroman, den man ohne groß darüber nachzudenken, im Sommer leicht nebenbei lesen kann. Ob es einem dann gefällt oder nicht ist Geschmackssache.
Fazit: Für mich war "Trostpflaster" das perfekte Buch, um aus meiner Sommerleseflaute zu kommen. Da es aber weder anspruchsvoll, realistisch oder richtig romantisch mit guten Lachern ist, vergebe ich ihm durchschnittliche 3 von 5 Punkten. Kann man lesen, muss man aber nicht.