Kennen- und Liebenlernen in der Lebensmitte - im Laufschritt von britischer Küste zu Küste

Zwei in einem Leben -

Zwei in einem Leben
von David Nicholls

Im Mittelpunkt von Zwei in einem Leben steht die Besonderheit eines Kennen- und Liebenlernens in der Lebensmitte, wenn Beziehungen bereits gelebt, Erfahrungen geprägt und eventuell auch eine Art Gewöhnung an das Alleinsein eingesetzt haben.

Die Zwei, von denen hier die Rede ist, sind Marni und Michael. Marni ist 38, Lektorin und lebt in London, ihre frühe Ehe ist lang geschieden und sie seitdem allein. Michael, 42, ist ein sportlicher Erdkundelehrer aus York, und hat nach der kinderlosen Ehe mit Natascha mit wesentlich mehr als seiner Einsamkeit zu kämpfen.

Eine von einer gemeinsamen Freundin initiierte Wanderung lässt diese zunächst ungleichen Menschen, Marni, den Stadtmensch, und Michael, den Naturbegeisterten Lehrer aus York, aufeinandertreffen und unter auf Gegenseitigkeit beruhender Skepsis, gemeinsam mit der restlichen Kleingruppe eine Wanderung von Küste zu Küste Großbritanniens in Angriff nehmen.

Während die Gruppe sich auf der beschwerlichen Reise immer weiter ausdünnt, verstehen sich Marni und Michael unerwartet gut. Das gemeinsame Erleben und Wandern lässt beide sich langsam öffnen, sie reden und tauschen sich über ihr Leben aus, über vergangene Beziehungen, Kinderwunsch und Elternschaft, Liebe und Partnerschaft in der Lebensmitte, aber auch den Tod und Einsamkeit, die ihrer beider Leben begleitet. Doch wäre es nicht zu einfach, wenn dies schon die Geschichte wäre? Vielleicht müssen Marni und Michael sich erst selbst finden, bevor sie einander finden können…

Das Kennenlernen, aneinander Herantasten und die jeweiligen Herausforderungen, denen Michael und Marni in ihrem bisherigen Leben begegnet sind, sind typisch für David Nicholls sensibel und warmherzig, zuweilen komisch, beschrieben.

Sehr gut haben mir auch die Beschreibungen der Landschaft, zum Beispiel des Lake Districts oder der Yorkshire Dales, ebenso wie der Schönheit und Strapazen von Wandertouren, gefallen. Hier sei insbesondere auf die gelungenen Karten zur Illustration der Wegstrecke verwiesen, die immer wieder die Erzählung bereichern.

Zwei in einem Leben ist eine warmherzige, berührende Erzählung eines Kennenlernens in der Lebensmitte, die ich gern gelesen habe. Ein echtes Highlight war es zwar nicht, als sehr guter Wohlfühlroman für Zwischendurch jedoch auf jeden Fall zu empfehlen!