Wunderschöner Liebesroman

Zwei in einem Leben -

Zwei in einem Leben
von David Nicholls

Während Corona haben viele von uns gemerkt, wie schnell man doch in die Einsamkeitsspirale rutschen kann und wie schwer es manchmal ist, da wieder herauszukommen. Gerade dann sind gute Freunde wichtig, die einen mitreißen. Und genau davon handelt dieses wundervolle Buch.

Marnie und Michael sind aus unterschiedlichen Gründen einsam. Ihre gemeinsame Chloe findet, dass die Einsamkeit in ihrem Freundeskreis lange genug herrschte und möchte mit allen zusammen auf eine Wanderung gehen. Keine Ausreden. Für Marnie ein völlig neues Erlebnis, während Michael passionierter Wanderer ist, aber lieber allein als mit anderen.

Mit typisch englischem, trockenen Humor, vielen Gesprächen und einigen Flüchen begibt sich die Gruppe also auf die große Wanderung von Küste zu Küste und wir lernen mit den Protagonisten, dass die Kontaktaufnahme viel intensiver ist, wenn der Körper beschäftigt ist. Man lernt sich einfach intensiver kennen.

Mich überzeugte das Buch mit seinen Dialogen, durch seine Wärme, trotz des Wetters uns durch seinen Humor. Ich erkenne vieles von Marnie in mir selbst (mein Mann heißt übrigens Michael) und habe dieses Buch verschlungen.

Eine ruhige Liebesgeschichte, die ohne Spice auskommt und den Leser wirklich um den Finger wickelt. Ich liebe dieses Buch.