Schritt fürs Schritt eine tolle Reise

Zwei in einem Leben -

Zwei in einem Leben
von David Nicholls

David Nicholls erzählt wiedermal mit viel Chrame, Humor und Leichtigkeit eine Geschichte aus dem Leben die die Menschen berührt.

Zuvor hat der Autor mich schon mit "Zwei an einem Tag" und "Drei auf Reisen" begeistert. Daher habe ich mich sehr gefreut wieder eine Geschichte von Ihm zu lesen.

In dieser Geschichte begleiten wir Marnie und Michael, die gemeinsamen der schmaler. Stelle Großbritanniens in einer Gruppe eine Wanderung von der Westküste zur Ostküste machen. Von Tag zu Tag wird die Gruppe immer kleiner, da einzelne Teilnehmer diese Gruppenreise nach und nach verlassen, bis Marnie und Michael nur noch auf sich gestellt sind. Zwei Protagonisten die durch verschiedene Umstände gelernt haben sich in ihrem Alleinsein einzigen und sich mit dem Einsamsein vertraut gemacht haben, sind nun auf gemeinsamen Weg und werden sich immer vertrauter. Durch ihre Gespräche lernt der Leser wie aber auch die Protagonisten sich kennen und verstehen. Man taucht in ihre Gefühlswelt ein, in die holprigen Anfänge des Aufeinander eingehens. Durchs Lesen lernt man selber die Protagonisten besser kennen und durch ihren Charme, ihren Witz und ihre holprigen Versuche, wachsen beide einem so sehr ans Herz. Je weiter die Reise geht umso mehr Tiefe erreicht die Geschichte.

Für mich war es eine humorvolle, echte Wanderung ins Leben.