Rezension

Kinderbuch etwas anders

Die Puppenkönigin - Das Geheimnis eines Sommers - Holly Black

Die Puppenkönigin - Das Geheimnis eines Sommers
von Holly Black

Bewertet mit 4 Sternen

Zach, Alice und Poppy spielen ein Spiel, indem die Puppenkönigin über allem steht. Es handelt sich um eine Porzellanpuppe in der Vitrine von Poppys Mutter, die unter keinen Umständen herausgeholt werden darf. Doch Poppy tut es - nachdem die Puppe sie in einem Traum auffordert, dem Geist, der in ihr wohnt, seine letzte Ruhe zu ermöglichen. So überredet Poppy ihre Freunde zu einer abenteuerlichen wie gruseligen Reise. Faszinierend an diesem Buch finde ich vor allem das Spiel der Freunde. Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, dass auch etwas ältere Kinder kreativ sind und ihre eigenen Geschichten erfinden, deshalb finde ich es beeindruckend, dass Alice, Poppy und Zach sich nicht beeinflussen lassen und ihre Ideen ausleben. 
Insgesamt ist die Story interessant und durch die Geschichte mit dem Geist in der Puppe etwas anders. Die Charaktere handeln manchmal etwas kindisch (was bei einem Kinderbuch aber auch nicht weiter schlimm ist) und der Schreibstil ist angenehm und flüssig.