Wunderbare Geschichte über Freundschaft und so viel mehr

Die Puppenkönigin - Das Geheimnis eines Sommers - Holly Black

Die Puppenkönigin - Das Geheimnis eines Sommers
von Holly Black

★♡★♡★♡★♡★

Drei 12-jährige sind allerbeste Freunde und lieben es, ihre Fantasie zu pflegen, indem sie mit Figuren Geschichten nachspielen und neue erfinden. Doch das gefällt nicht jedem. Zachs Vater sieht hier nur kindliches Verhalten, das ihm für seinen Sohn nicht gefällt, er sieht aber nicht, dass man auf Fantasie aufbauen kann. Dann sucht Poppy auch noch eine Porzellanpuppe heim, die die Kinder auf eine ganz besondere Reise schickt ...

Ein so wunderschön geschriebenes Buch für Kids ab 10, das ihnen Freude, Spannung, Grusel und Hilfe beim "Großwerden" bietet, aber auch Eltern ein wenig zu denken gibt. Nur, weil man „erwachsen“ ist, muss man noch längst nicht komplett das Leben seiner Kinder bestimmen. Wie sollen sie sich selbst entfalten, wenn sie zu viel fremdbestimmt werden?

Da zwei Mädchen und ein Junge die Hauptrollen spielen, ist dieses Buch auch für Mädchen und Jungen geeignet. Das ist ähnlich, wie früher bei "Fünf Freunde" oder "TKKG" - Bücher, die GEMEINSCHAFT bringen, nicht in starre Rollen drängen. Das mag ich sehr.

Es liest sich leicht und flüssig, ist auch gut zum Vorlesen geeignet und macht Groß und Klein Appetit auf MEHR. Auch wenn es für Zehnjährige geschrieben ist, ist es nicht komplett anspruchslos. Die kleinen Denkanstöße (für Erwachsene UND Kids) sind liebevoll eingebaut, nicht zu sehr „moralischer Zeigefinger“. Holly Black ist es gelungen, mich auch am Piratenspiel der Kinder  teilhaben zu lassen und wissen zu wollen, wie es weitergeht. Es ist quasi eine Geschichte in der Geschichte und sehr gelungen.

Wunderbar steigt hier die Spannung, es gibt einen roten Faden, aber auch viele kleine Nebenfädchen, die alle zusammen ein wunderbares Buch ergeben.  Auch gruselige Stellen kommen vor – doch nie zu heftig. Albträume werden sie wohl kaum verursachen, denn die Auflösung versöhnt bestimmt jedes Kind mit dem Angstmoment.

Die Pubertät ist in Zielgruppenalter schon in Sicht und so hat die Autorin auch die erste, zögerliche Verliebtheit mit im Buch aufgenommen, denn ihre Protagonisten sind bereits 12 Jahre alt und keine Kinder mehr, aber auch noch keine Erwachsenen.

Meiner Meinung nach ist Holly Black mit diesem Buch gelungen, den Kids ein Stückchen beim Großwerden und ihre Ängste und Sorgen zu verarbeiten zu helfen.

Ich mag keine Puppen, Porzellanpuppen schon gar nicht. Das Buch ist daher für mich doppelt "besonders"! Von daher: volle fünf Sterne und eine absolute Kauf- und Leseempfehlung!

★♡★♡★♡★♡★ (ړײ)¸¸.•´¯`»