Tolles phantasievolles Kinderbuch ab 10

Die Puppenkönigin - Das Geheimnis eines Sommers - Holly Black

Die Puppenkönigin - Das Geheimnis eines Sommers
von Holly Black

Zach, Poppy und Alice sind schon seit Jahren die besten Freunde und treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Spiel. Dabei spinnen sie mittels einiger Actionfiguren und einer alten Porzellanpuppe von Poppys Mutter eine Abenteuergeschichte mit Piraten, Monstern und einer bösen Königin. Zachs Vater aber findet daß dieser langsam zu alt für dieses Spiel wird und bringt damit ihre Freundschaft in Gefahr. Dann aber hat Poppy Albträume über die alte Porzellanpuppe, in denen diese aus den Knochen eines ermordeten Mädchens geschaffen wird und überredet ihre Freunde mit ihr herauszufinden, wer das Mädchen ist und wo sie begraben liegt. So ziehen die drei gemeinsam los auf eine Queste.

Ich als alter Rollenspieler fand die Geschichte um die drei Freunde einfach toll. Das eine phantastische, gemeinsam erzählte Geschichte, die die Erwachsenen als "kindisch" einstufen, trotzdem wichtige Wahrheiten enthalten kann ist eine tolle Erfahrung. Gleichzeitig stehen die drei Kinder aber tatsächlich an der Schwelle zum Erwachsenwerden und spüren zum ersten Mal die Auswirkungen dieser Grenze. Das ist aber in diese tolle, spannende, leicht gruselige Geschichte gepackt, so daß ich daß Buch sehr empfehlen kann - und zwar sowohl für Kinder ab 10 als auch für Ältere!