Kindheitserinnerungen

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen. Schmuckausgabe
von Joanne K. Rowling

Toller Auftakt zur Harry Potter-Reihe

In "Harry Potter und der Stein der Weißen" geht es um den 11-jährigen Harry Potter, der erfährt, dass er ein Zauberer ist und auf die Zaubereischule Hogwarts aufgenommen wird, wo er gleich in seinem 1. Schuljahr mit seinen Freunden Ron Weasley und Hermine Granger den Antagonisten Lord Voldemort in die Flucht schlagen muss.

Auch nach all den Jahren finde ich, dass "Harry Potter und der Stein der Weisen" ein gelungenes Kinder-und Jugendbuch ist.

Meiner Meinung nach hat die Autorin hier alles richtig gemacht, was man nur richtig machen kann.

Die Charaktere sind abgerundet und vielfältig und es gibt sowohl sehr sympathische Charaktere als auch unsympathische.

Allerdings sind auch die Helden des Buches nicht fehlerfrei und es wird deutlich, dass im Leben eines berühmten Menschen auch nicht immer alles glänzt.

Ich finde die Handlung logisch und absolut nicht absehbar. Es waren einige Plottwists dabei, die mich völlig aus der Bahn geworfen hatten.

Die Szenen sind ausführlich und detailliert beschrieben. So richtig spannend wurde es zwar erst zum Schluss, aber auch vorher war es nicht unbedingt langweilig.

Alles in Allem finde ich, dass "Harry Potter und der Stein der Weißen" ein gutes Buch für Kinder und Jugendliche ist; würde es aber auch Erwachsenen empfehlen, die sich in eine andere Welt träumen wollen.