Klasse

Leichenblässe - Simon Beckett

Leichenblässe
von Simon Beckett

Nun ist also nach "Chemie des Todes" und "Kalte Asche" Becketts drittes Buch "Leichenblässe" erschienen und ich muss sagen, für mich war dieser dritte Teil der bisher Beste.Es bietet sich auch an ,die Bücher hintereinander zu lesen, da das Leben des Hauptprotagonisten, David Hunter, immerwieder eine Rolle spielt und jedes Buch Bezug nimmt auf vorrausgegangene Ereignisse, so auch hier.

David Beckett hat sich von seiner Messerattacke und den damit verbundenen physischen, aber vor allem den psychischen Folgen noch nicht erholt. Er zweifelt daran, ob er seine Arbeit weiterführen kann. Da kommt ihm die Einladung eines Freundes aus Tennesee gerade recht, der ihm vorschlägt, auf der Body Farm einer Fachfakultät, an der er leitender Antropologe ist, Leichenstudien zu betreiben.Doch gerade in Amerika angekommen, wird Hunter wieder in einen Mordfall hineingezogen, der sich dort ereignet hat. Von den Ermittlern vor Ort immer kritisch beäugt und sogar abgelehnt, hilft er seinem alten Freund und Mentor, Tom Liebermann, bei der Aufklärung eines verzwickten Falles. Leichen, die gefunden werden, stimmen von ihrer Identität nicht überein. In einem Sarg, in dem eigentlich ein Toter weißer Mann liegen soll, werden die Überreste eines Farbigen gefunden, dessen Todeszeit schon wesentlich länger , als bei dem Gesuchten, zurückliegen muss.Die Forensiker stehen vor einen Rätsel. Als dann der ermittelnde Profiler verschwindet, geht man davon aus, es mit einem Serientäter zu tun zu haben.Wer von denen am Fall Beteiligten, ist als nachstes dran?

Mit gewohnter Spannung kommt auch der neue Beckett daher, ich fand ihn sogar noch spannender als die Vorgänger. Die Beschreibungen der Leichen in ihren unterschiedlichen Verwesungsstadien erfordert zwar einen guten Magen, da ich aber im medizinischen Bereich tätig bin, fand ich es sehr interessant. Für Mediziner , oder Angestellte dieses Berufszweiges also höchst spannend. Auch die immer neuen Wendungen im Geschehen, lassen die Spannung bis zum Schluss auf einem hohen Level bleiben. Simon Beckett hat es mit seinem Buch geschafft, dass ich die ganze Nahct durchgelesen habe.