Kluge Komposition eines eigenwilligen Lebens

Blütenschatten -

Blütenschatten
von Annalena McAfee

Ein raffinierter Roman über eine Künstlerin zwischen Sehnsucht und Enttäuschung - selbst ein Kunstwerk!

Ein Spaziergang durch das nächtliche London. Eve eilt alleine durch das Dunkel der Großstadt - eine exzentrische Künstlerin, 60 Jahre alt, verfolgt von ihren Gedanken. Gerade erst hat sie ihren Mann verlassen, für einen jungen Künstler, der nur halb so alt ist wie sie und echte Leidenschaft und Seelenverwandtschaft verspricht. Sie zieht Bilanz - woran lassen sich ihr Leben, ihre Entscheidungen messen? Wie viel wiegen die Beziehungen, die Eve so mühelos findet und verlässt? Und gibt es etwas, das wichtiger als ihr künstlerisches Vermächtnis, ihr "Werk", sein kann?

Wir lernen mit Eve eine Frau kennen, die an kaum jemandem ein gutes Haar lässt und auch sich selbst gegenüber nicht gerade zimperlich ist. Sie ist enttäuscht von ihrer Tochter, kämpft mit ihrer Rolle als einstiger Muse eines großen Künstlers, ihre ehemals beste Freundin Wanda ist ihre größte Rivalin, ihr Familienleben ist zerstört,... doch Eve hat in ihrem Leben lange genug Kompromisse gemacht und geht auf's Ganze. Nur ihr nächstes, ihr größtes Werk zählt - und die Beziehung zum jungen Luka. Ihm ist sie genauso verfallen wie der Kunst. Ihre Arbeit widmet sie der kunstvollen Darstellung von Pflanzen, für eine Welt, welche sie als "pflanzenblind" erachtet. Das "Poison Florilegium", ein Werk von toxischer Schönheit, mit "Blüten, die erst verführen und dann töten", soll ihr größtes Werk werden, mit dem sie sich unvergesslich macht und endlich die Anerkennung erhält, die ihr verwehrt blieb.

Auch der Roman selbst ist ein Kunstwerk. Und damit ist längst nicht nur das wunderschöne Cover des Diogenes-Verlag gemeint. Die Autorin Annalena McAfee versteht es, Sätze zu kreieren, die man am liebsten drei Mal lesen möchte. Einmal um sie in all ihrer Lebensklugheit und Raffinesse zu verstehen, ein zweites Mal um ihre (wirklich herausragende) sprachliche Schönheit wertzuschätzen und ein drittes Mal, um sie auch ja nicht zu vergessen. Seite für Seite führt sie uns weiter durch die Straßen Londons und weiter hinter den dicken Schutzpanzer von Eve, die sie in all ihrer Komplexität und ihrer inneren Widersprüchen in- und auswendig zu kennen scheint. Nicht gerade ein leichter Spaziergang mit einer herzerwärmenden Protagonistin, sondern vielmehr eine Entdeckungsreise eines unheimlich spannenden, eigenwilligen Charakters und Verstrickungen von Enttäuschungen und Rache. Eingebettet in die umfassenden Kenntnisse der Kunst(-szene) von Annalena McAfee und gespickt mit zahlreichen Verweisen und Anspielungen, an denen Kunstkenner ihre besondere Freude haben werden.

Der ganze Roman ist eine Komposition, klug auf ein furioses Finale hin entwickelt, die Wahrheit nur sukzessive - buchstäblich Schritt für Schritt - enthüllend. Ein unbedingter Lesegenuss!