Ein vollendetes Vermächtnis

Blütenschatten -

Blütenschatten
von Annalena McAfee

Anfangs fragte ich mich, worauf ich mich da nur eingelassen hatte und begleitete mit Unbehagen die Hauptfigur Eve auf ihrem nächtlichen Spaziergang durch London. Kaltherzig und sarkastisch zieht die sechzigjährige Malerin Bilanz und scheint mit der ganzen Welt abrechnen zu wollen: der Kunstszene, den Medien, ihren einstigen Freundinnen und Lovern, der jungen Generation – selbst an ihrer Tochter lässt sie kein gutes Haar.

Doch als sie sich Hals über Kopf in ihren halb so alten Assistenten verliebt, zeigt sie auf einmal eine menschliche und verletzliche Seite, und ab da hat mich die Geschichte richtig gepackt. Was die Affäre mit Luka in ihr auslöst, ihr Verlangen nach körperlicher Liebe und Bestätigung, aber auch Unsicherheit sind unglaublich gut beschrieben.

Genauso spannend liest sich Eves großes Kunstprojekt, das in einer Woge von Kreativität und Sinnlichkeit immer mehr Gestalt annimmt, während das Arbeitsklima im Team in eine völlige Schieflage gerät. Ich hatte das Gefühl, immer tiefer in Eves Innenwelt zu blicken und zu begreifen, welchen Stellenwert die Arbeit in ihrem Leben hat, warum sie trotz der Kritiken am Pflanzenmotiv festhält und was sie dazu antreibt, ein Vermächtnis zu hinterlassen. Sowohl was die Figuren, die Handlung als auch die Dramaturgie betrifft ein sehr außergewöhnlicher und lesenswerter Roman!