Raffinierter Roman über eine Künstlerin und ihr Schaffen

Blütenschatten -

Blütenschatten
von Annalena McAfee

„Blütenschatten“ der Autorin Annalena McAfee, überzeugte mich vor allem mit und durch seine vorzüglich konstruierte Geschichte. Zu Beginn des Buchs brauchte ich erst eine Weile, um mich an den Schreibstil und die häufigen und teils abrupten zeitlichen Wechsel, zu gewöhnen. Wie bei allen Diogenesbüchern ist das Niveau einfach etwas höher. Spättestens nach dem ersten Drittel entfaltete das Werk, dann aber seine Magie. Annalena McAfee ist wirklich eine großartige Erzählerin und die von ihr geschaffene Hauptfigur Eve ist zugleich authentisch, wie auch unsympathisch zugleich. Aber auch ohne Handlungen und Denkweisen der Protagonistin gut heißen zu müssen, konnte ich das Buch dennoch genießen. Neben zwischenmenschlichen Abgründen, gibt es auch einen informativen und anschaulichen Blick auf die Arbeit einer Künstlerin bzw. die Kunstszene Londons. Über den Inhalt möchte ich sonst gar nicht viel verraten, es gibt nämlich so viele überraschende Wendungen und erzählerische Finessen, das die Gefahr eines Spoilers viel zu groß wäre. Mein Fazit: Diese Lektüre lohnt sich auf jeden Fall. Lasst euch überraschen!