Knifflig, anspruchsvolles Krimispiel der Kluftinger-Reihe

Klüpfel Kobr: Kluftinger in Gefahr! Ein Escape-Room-Spiel -

Klüpfel Kobr: Kluftinger in Gefahr! Ein Escape-Room-Spiel
von

sehr anspruchsvoll und knifflige Rätsel, zum knobeln und um die Ecke denken

"Kluftinger in Gefahr. Ein Escape-Room-Spiel mit Kommissar Kluftinger" von Volker Klüpfel und Michael Kobr, ist ein anspruchsvoll und kniffliges Escape-Krimi-Spiel in praktischer Kartenbox.

Kommissar Kluftinger weiss seit seinem letzten Fall, dass es eine undichte Stelle im Kemptner Polizeipräsidium gibt, die wichtige Informationen an Kriminelle weitergibt. Um den Maulwurf Dingfest zu machen benötigt er Hilfe und bittet dich, diesen unter seinen Kollegen ausfindig zu machen. Das Präsidium ist zwar gross, zu allem Überfluss bleibt nur eine Stunde Zeit, doch Kluftinger hat einen Plan, den es gilt in die Tat umzusetzen.

Das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr, haben zur bekannten Kluftinger-Reihe, einen äusserst anspruchsvoll und kniffligen Krimi-Knobelspass erschaffen, in dem es darum geht eine Maulwurf ausfindig und dingfest zu machen. Aufgebaut ist das Kartenspiel in 48 hochwertig designte Ratekarten, sowie einer Anleitungskarte und Zeitkarte. Diese wird im Spiel immer wieder im Uhrzeigersinn gedreht, sodass das Spiel quasi nach 60 Minuten durchgespielt und beendet ist. Mit Kluftingers geheimen Brief und seinem verwegenen Plan beginnt das Spiel.

Obwohl es als Escape-Room-Kartenspiel betitelt ist und man sich anfangs aus einer Abstellkammer befreien muss, ist es kein klassisches Escape-Room spiel, denn man bewegt sich in vielen verschiedenen Räumen, muss Dinge finden, knifflige Rätsel lösen, Zahlencodes knacken, seine Kreativität und Kombinationsgeschick öfters unter Beweis stellen. Einige der Rätsel sind jedoch so knifflig und schwer, das nur ein Spicker ins Code für mich übriggeblieben ist, um auch weiterzukommen. Das führt allerdings nur zu einem Teilerfolg, denn im Grunde möchte man ja wissen, wie man auf die jeweilige Lösung kommt. Ein entsprechendes Lösungsheft mit Lösungsweg und Tipps wäre das schon sehr von Vorteil gewesen.

Gut gefallen hat mir das man zum spielen, weder Stift noch Schere oder Papier benötigt. Auch muss man die Kluftinger-Reihe nicht kennen um die Aufgaben zu lösen. Ebenfalls ist das Spiel und die Übersicht der Karten überschaubar und man kann das Kartenspiel durch die praktische Kartenbox überallhin mitnehmen.

Für mich waren manche der Aufgaben jedoch schlicht zu knifflig. Trotz Codeheft habe ich mich ab und an schwer getan weiterzukommen, das meinen Spielspass etwas gehemmt hat. Auch wenn die Gestaltung sehr hochwertig und das Spiel insgesamt unterhaltsam war habe ich mich ohne Lösungsheft teilweise etwas verloren gefühlt.

Daher empfehle ich das Krimispiel nur für Fortgeschrittene Escape-Room Profis und echte Kluftinger-Fans.