schwere rätsel und langwierig

Klüpfel Kobr: Kluftinger in Gefahr! Ein Escape-Room-Spiel -

Klüpfel Kobr: Kluftinger in Gefahr! Ein Escape-Room-Spiel
von

Ein Rätselspiel um den berühmten Kluftinger

Kriminalhauptkommissar Kluftinger von der Kripo Kempten weiß, dass es in Präsidium einen Maulwurf gibt. Er beauftragt dich, diesen Maulwurf zu finden. Du musst dich ins Präsidium einschleichen und den Hinweisen nachgehen, bis du den Maulwurf gefunden hast. Es handelt sich um eine authentische Geschichte, wenn man Kluftinger kennt und die Erzählungen und Hinweise sind sehr gut. Aber im Prinzip handelt es sich um keinen typischen Escape Room, da du ja nicht wirklich im Präsidium eingeschlossen bist, sondern dich freiwillig auf die Suche nach dem Maulwurf machst.

Das Spiel beinhaltet eine Anleitung, ein Codeheft, ein Geheimdokument, die Karte „Zeit“ und 48 Spiel- und Rätselkarten. Die Illustrationen sind sehr gut dargestellt und man kann gut in die Geschichte eintauchen. Die Karten sind hochwertig und einfach zu handhaben. Wenn man bereit ein Escape Room-Kartenspiel von dem arsedition-Verlag gespielt hat, weiß man auf was man sich einlässt und hat sehr viel Spaß dabei. Es sind viele Texte zu lesen, um den Fall zu lösen. Die Zeitangabe von 60 Minuten beziffert eine Runde des Spiels. Was man unbedingt wissen muss ist, dass man nach einer Runde eventuell den Maulwurf noch gar nicht entlarvt hat. Es kann also sein, dass man 3 - 4 Anläufe braucht, um den Maulwurf zu schnappen und alle Rätsel, die das Spiel beinhaltet zu lösen. Dies wäre für mich ein Punkt, der wichtig ist. Diesen im Vorfeld zu erfahren macht Sinn und ich würde mich freuen, wenn er in der Anleitung erklärt wird. Genauso wie der Hinweis, dass es auf der Homepage von arsedition Hinweise gibt, um die Rätsel zu lösen. Da manche Rätsel doch eine große Herausforderung darstellen. Warum auf dem Einband ein Friedhof zu sehen ist, hat sich mir nicht erschlossen. Genauso wenig, warum der Titel „Kluftinger in Gefahr“ lautet. Im Prinzip ist Kluftinger natürlich durch den Maulwurf gefährdet. Aber während des Spiels befindet er sich im Urlaub mit seiner Erika und wir als Leser begeben uns in Gefahr, da wir verbotenerweise im Kommissariat herumschnüffeln.

Fazit:

Es hat Spaß gemacht das Spiel um den Hauptkommissar Kluftinger und das Präsidium zu spielen. Zwei wichtige Hinweise im Vorfeld wären wichtig: Es ist erwünscht das Spiel öfters zu spielen, du wirst daher beim ersten Versuch den Maulwurf wahrscheinlich noch nicht finden. Hinweise zu den Rätseln gibt es auf der Homepage vom arsedition-Verlag.