Eigene Ermittlungen sind gefragt

Klüpfel Kobr: Kluftinger in Gefahr! Ein Escape-Room-Spiel -

Klüpfel Kobr: Kluftinger in Gefahr! Ein Escape-Room-Spiel
von

Für mich war es das erste Escape-Room-Spiel und entsprechend gespannt war ich darauf. Das Spiel besteht aus 49 Spielkarten, einer Zeitkarte, einem Codeheft sowie einer „E-Mail“ vom Klufti. Die Spielkarten zeigen Orte, Gegenstände und Personen, die man teilweise beeinflussen kann. Das Codeheft verrät die Auswirkungen der Handlungen.

Beim ersten Versuch bin ich kläglich gescheitert und gestehe, dass ich des Öfteren im Codeheft gespinkst habe. Das hängt teilweise mit meiner Ungeduld zusammen, aber mir fehlte auch eine etwas ausführlichere Spielanleitung.

Im zweiten Versuch, den ich dann in Gesellschaft unternommen habe, gelang das Vorhaben schon wesentlich besser. Allerdings haben wir die angegebene Spielzeit von ca. 60 Minuten bei weitem überschritten.

Mir hat es viel Spaß gemacht, selbst in die Rolle des Ermittlers zu schlüpfen. Besonders gefällt mir, dass man das Spiel sowohl als Einzelperson als auch in der Gruppe spielen kann. Was mir gefehlt hat, ist ein Vorschlag für den „richtigen“ Weg zur Lösung und einige Rätsel fand ich schon ziemlich knifflig.