Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Aquila - Ursula Poznanski

Aquila
von Ursula Poznanski

Die deutsche Studentin Nika absolviert in Siena ein Auslandssemester und teilt sich mit der ebenfalls aus Deutschland stammenden  Jenny eine Wohnung. Als Nika eines morgens erwacht, fühlt sie sich schlecht und glaubt, dass sie zu viel getrunken hat. Sie kann sich an nichts erinnern, ihre Kleidung ist völlig verdreckt und außerdem hat sie Verletzungen, von denen sie sich nicht erklären kann, woher sie stammen. Ihre Mitbewohnerin kann ihr dazu auch nichts sagen, denn Jenny ist spurlos verschwunden. Ebenso wie Nikas Pass, ihr Handy und ihr Schlüsselbund. Die Wohnung ist außerdem abgeschlossen, sodass Nika sie nicht einmal verlassen kann. In ihrer Hosentasche findet Nika eine Liste mit verschlüsselten Hinweisen, die sie offensichtlich selbst verfasst hat.  Als Nika dann auch noch feststellt, dass es zwei volle Tage sind, die aus ihrer Erinnerung komplett gelöscht sind, will sie unbedingt herausfinden  was in diesen Tagen passiert ist und wo Jenny steckt. Sie versucht verzweifelt, ihren eigenen Hinweisen zu folgen....

Der Einstieg in diesen Jugendroman gelingt mühelos und ist äußerst vielversprechend. Denn man beobachtet Nika dabei, wie sie gerade erwacht und sich an absolut nichts erinnern kann. Das Interesse, was dazu geführt haben könnte, dass Nika sich nicht erinnern kann und was in den fehlenden Stunden passiert ist, ist sofort geweckt. Gemeinsam mit Nika macht man sich auf Spurensuche und ist genauso ratlos wie sie selbst. Alles scheint mysteriös, die Liste gibt zusätzliche Rätsel auf, ist nicht so leicht zu entschlüsseln und wem Nika überhaupt vertrauen kann, ist auch nicht einzuschätzen. Dieser Start ist äußerst spannend, denn man fiebert mit Nika mit und streift mit ihr gemeinsam durch Siena. Dabei kommt es zu Szenen, bei denen man vor lauter Anspannung den Atem anhält.

Leider hält diese Spannung nicht durchgehend an, denn Nika reagiert manchmal schwer nachvollziehbar. Das kann man zwar ihrer Anspannung und ihren fehlenden Erinnerungen zuschreiben, aber dennoch hat man beim Lesen das Gefühl, dass man sich so nicht mit ihr identifizieren  kann und selbst wahrscheinlich anders gehandelt hätte. Der eingeflochtene Beginn einer möglichen Beziehung wirkt eher nüchtern und irgendwie fehl am Platz. Zum Ende hin laufen zwar alle Fäden schlüssig zusammen, allerdings kommt es dabei zu Ereignissen, die arg konstruiert und unglaubwürdig wirken.

Ich bin normalerweise ein großer Fan der Autorin und habe schon einige ihrer Bücher mit Begeisterung verschlungen. Der Start von "Aqulia" war für mich genauso mitreißend, wie ihre anderen Werke. Doch dann ließ meine Begeisterung leider nach, da mir einiges zu konstruiert und unglaubwürdig erschien. Auch Nikas Verhalten konnte ich nicht immer nachvollziehen. Deshalb fällt meine Bewertung dieses Mal leider nicht ganz so euphorisch aus, denn auf meiner persönlichen Bewertungsskala erhält das Buch nur drei von fünf möglichen Sternen.