Konnte mich nicht so überzeugen wie Percy Jackson

Die Kane-Chroniken 01: Die rote Pyramide - Rick Riordan

Die Kane-Chroniken 01: Die rote Pyramide
von Rick Riordan

Inhalt: Ins Museum? An Heiligabend? Bescheuerte Idee, findet Sadie. Sie sieht ihren Vater, den Ägyptologen Dr. Julius Kane, doch eh nur zwei Mal im Jahr und dann so was! Aber Sadie und ihr Bruder Carter merken schnell, dass es ihrem Vater nicht um verstaubte Sarkophage geht - er will den Gott Osiris beschwören! Das geht allerdings schief und stattdessen wird er von einer glutroten Gestalt entführt. Sadie und Carter müssen es mit der gesamten ägyptischen Götterwelt aufnehmen, um ihren Vater zu befreien. (Quelle: lovelybooks.de)

Meine Meinung: Nach Percy Jackson wollte ich mich nun an einer anderen Reihe des Autors versuchen, der mich wirklich begeistern konnte. Auch in den Kane-Chroniken war ich wieder sehr überzeugt von dem tollen und auch für Kleinere verständlichen Schreibstil und außerdem die tolle Recherche. Diesmal geht es jedoch nicht um griechische Götter und Mythen sondern um ägyptische. Dieses Thema hat mich genauso sehr fasziniert und interessiert, wie die griechische Mythologie aber dennoch war es für mich schwer der gesamten Handlung zu folgen und einige Einzelheiten zu verstehen, da ich nicht so sehr vertraut mit der Mythologie der alten Ägypter bin. Zwar gab es am Ende des Buches ein kleines Register, ganz geholfen hat es mir auch nicht. Ich wollte dieses Buch als etwas Leichtes für zwischendurch lesen aber diese Tatsache hat das ganze etwas zunichte gemacht. Außerdem war die Handlung zu viel. Es gab viele Ortswechsel, Themenwechsel und viel zu viele Eindrücke für eine leichte Lektüre bzw. für ein Kinder-/Jugendbuch, weshalb ich letztendlich etwas enttäuscht war und das Buch mich letztendlich nicht so sehr überzeugen konnte, wie Percy Jackson.

Bewertung: Der Auftakt der Kane-Chroniken erhält von mir 3 von 5 Füchschen, da es mich nicht so sehr überzeugen konnte, wie Percy Jackson und für mich leider keine leichte Lektüre für Zwischendurch war.