Ägypten die Erste ...

Die Kane-Chroniken 01: Die rote Pyramide - Rick Riordan

Die Kane-Chroniken 01: Die rote Pyramide
von Rick Riordan

Ein Besuch im Museum? An Heiligabend? Eine bescheuerte Idee, findet Sadie. Sie sieht ihren Vater, den berühmten Ägyptologen Dr. Julius Kane, ja ohnehin nur zwei Mal im Jahr - und dann muss er sie und ihren Bruder Carter ausgerechnet ins British Museum schleppen.
Aber ihr Vater will ihnen gar keine verstaubten Sarkophage zeigen - er plant nicht weniger, als den ägyptischen Gott Osiris zu beschwören. Doch das geht schief, und er wird von einem unheimlichen glutroten Typen entführt. Um ihn zu befreien, müssen Sadie und Carter es mit der gesamten ägyptischen Götterwelt aufnehmen.
Rick Riordan hätte ich gerne als Geschichtslehrer gehabt, er hat einfach ein Talent zu erzählen und Geschichtsfakten nebenbei fallen zulassen, dass sie einen interessieren und nicht verstaubt und langweilig rüber kommen.
Die Geschichte wird von zwei Seiten erzählt und zwar von Carter und seiner Schwester Sadie, ich persönlich fand es super, somit bekommt man beide Seiten gut mit und wenn es um die Liebe geht, ist man doch lieber nah dran als von einem dritten zuhören. Die Figuren sind wieder liebevoll gestaltet und wachsen schnell ans Herz. Herr Riordan schickt seine Helden schnell und mit Götterkräften durch die Geschichte somit kommt keine Langweile auf, es bleibt sehr spannend und man muss einfach weiter lesen. Ich frag mich immer, wo er die Ideen hernimmt.
Über den Inhalt möchte ich nicht viel verraten, aber man sollte diese Serie nicht mit Percy Jackson vergleichen. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht und wann Carlsen den nächsten Band ins deutsche übersetzt.